Schulstraße wird weiter gebaut

Rehfelde, den 16. 02. 2013

(HGH) Ende April – Anfang Mai in diesem Jahr soll der Start für den grundhaften Ausbau des 2. Bauabschnittes der Schulstraße erfolgen. Bevor aus der derzeitigen Entwurfsplanung die Ausführungsplanung wird, haben die Anlieger entlang der Schulstraße ab Mittelweg bis Strausberger Straße noch die Möglichkeit, Meinungen zu äußern und Vorschläge einzubringen. Auf 530 Meter Länge mit einer grundsätzlichen Breite von 4,75 Metern, beidseitigen 50 cm breiten Schotterrasenbanketten, neuer Straßenbeleuchtung und Straßenbegleitgrün mit Entwässerungsmulden wird die Straße als Mischverkehrsfläche gebaut.

Diese und noch mehr bauliche Details erläuterte Wolfgang Bohm vom Amt Märkische Schweiz den zahlreichen Besuchern der Eigentümerversammlung am 14.02. im Bürgersaal. An den Kosten für diese Bauleistungen werden die Eigentümer mit 75 v.H. beteiligt. Deutlich wurde heraus gestellt, dass zum jetzigen Zeitpunkt kein Anliegerbeitrag auf Heller und Pfenning genannt werden kann, aber in der Kalkulation für den Bauabschnitt von 220 bis 250 Tausend €uro ausgegangen wird, die anteilig entsprechend den Grundstücksgrößen umzulegen sind. So kann ein Preis von rund 6 €/qm Grundstücksfläche erwartet werden. Hinzu kommen noch die individuellen Kosten für die Herstellung der Grundstückszufahrten, die innerhalb der nächsten zwei Jahre normgerecht durch die Anlieger zu bauen wären.

In der lebhaften Aussprache wurde von der kurzen Frist und den hohen Summen für die zu erwartenden Vorausleistungsbescheide über den Wunsch, dauerhaft an einer Sandpiste wohnen zu wollen, der Forderung nach einer Gleichbehandlung aller Rehfelder Anlieger bei der Kostenbelastung sowie der Freude über den nunmehrigen Baustart ein breites Meinungsspektrum geäußert.

Aufgrund seiner bisherigen Erfahrung schätzte Wolfgang Bohm ein, dass beim bisherigen Rehfelder Straßenbau zwar manche Probleme auftraten, unter dem Strich jedoch nach Abschluss der Bauarbeiten allseits eine große Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger konstatiert werden konnte. Es ist zu hoffen, dass diese Erfahrung auch auf die Schulstraßen-Anlieger zutreffen wird.

Bild zur Meldung: Schulstraße wird weiter gebaut