Informationsrunde Partnergemeinde Zwierzyn und AK Rehfelde-EigenEnergie

Rehfelde, den 26. 01. 2013

(HG) Anläßlich des diesjährigen Neujahrsempfangs des Rehfelder Bürgermeisters waren auch Vertreter unserer Partnergemeinde Zwierzyn zu Gast. Sie nutzten den Besuch, um sich über das Rehfelder Genossenschaftsprojekt zur Energieerzeugung und Energieverteilung zu informieren. Der Arbeitskreis Rehfelde-EigenEnergie stellte in einem Vortrag das gesamte Konzept und die Schritte zu dessen Verwirklichung vor. Anschließend entwickelte sich eine rege und interessante Diskussion.
Der Trend zu erneuerbaren Energien ist auch in Polen sehr aktuell. Es wurde aber festgestellt, dass gegenüber Deutschland ganz unterschiedliche politische und gesetzliche Bedingungen für die regionale Energieerzeugung gelten. Der entscheidende Unterschied ist, dass es in Polen kein solches Gesetz zu erneuerbaren Energien analog zum EEG  bei uns gibt, das heißt schlicht und einfach, die erneuerbaren Energien werden dort nicht gefördert und es gibt für diese Energien auch keine Abnahmegarantien. Trotzdem gab es viele Fragen zur Genossenschaftsgründung, zur Zusammensetzung der Strompreise hier und dort, zu Krediten und Förderung und zu den technischen Auslegungen von Photovoltaik- und Biogas-Anlagen. Biogas-Anlagen, aber auch kleinere Wasserkraftanlagen könnten in Zwierzyn zukünftig eine Rolle spielen.
Zum Abschluß vereinbarte man, zum Thema erneuerbare Energien regelmäßig Erfahrungen auszutauschen.

Bild zur Meldung: Informationsrunde Partnergemeinde Zwierzyn und AK Rehfelde-EigenEnergie

Partnergemeinde Zwierzyn und AK Rehfelde-EigenEnergie (26. 01. 2013)

Vortrag und Diskussion zu erneuerbaren Energien mit den Gästen aus Zwierzyn.