Klimaschutz, erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Rehfelde, den 18. 01. 2013

(HK) Bürgermeister Reiner Donath und Heinz Kuflewski nahmen mit großem Interesse in Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für die in Gründung befindliche Genossenschaft Rehfelde- EigenEnergie an einer Tagung zur Förderung des Klimaschutzes auf kommunaler Ebene teil. Dabei nutzten beide die Gelegenheit, neue Kontakte zu den verschiedensten Institutionen herzustellen.

Die Möglichkeiten für die Förderung aus dem Programm zum Einsatz erneuerbarer Energien und zur Erhöhung der Energieeffizienz (RENplus) sind sehr vielfältig. Die ZukunftsAgenturBrandenburg stellte einige Projekte i.A. des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg vor. Das Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes zeigte Wege zur Erarbeitung von Umweltschutzrichtlinien auf. Dabei wurden gleichzeitig die Bedingungen für den Einsatz eines Klimaschutz- Managers und dessen Förderung dargestellt.

Es wurden Möglichkeiten und Wege aufgezeigt, um Bundesförderungen für die Kommunen und Gemeinden beantragen zu können. Die KfW - Bank bietet zinsverbilligte Darlehen bei entsprechenden Voraussetzungen an. Gleichzeitig wurde eine weitere Förderung zur Umsetzung der Energiestrategie 2014 bis 2020 in Aussicht gestellt.

Die ca. 50 Teilnehmer, die überwiegend aus den Verwaltungen der Kommunen waren, konnten die Flut der Informationen nur schwer erfassen. Den Rehfelder Teilnehmern erging es ebenso, aber mit den E-Mail Adressen und Internet-Links können die interessierenden Informationen in die PC- Ebene transferiert werden.

Die Durchforstung aller Möglichkeiten und die damit verbundene Arbeit ist allerdings nicht unerheblich. Um die Möglichkeiten auszuschöpfen, werden in der Genossenschaft Rehfelde-EigenEnergie noch viele ehrenamtliche Helfer gebraucht. Arbeit ist genug vorhanden und mit Engagement und auch ein wenig Fachkompetenz ist viel zu erreichen.

Bild zur Meldung: Klimaschutz, erneuerbare Energien und Energieeffizienz