Kürzere Fahrzeit nach Gorzow Wlkp

Rehfelde, den 11. 12. 2012

(IR) Zum Fahrplanwechsel am 09. Dezember 2012 gibt es im Personenverkehr nach Polen erstmals seit längerer Zeit spürbare Verbesserungen. Der Berliner Senat nutzt Programme der Europäischen Union, um die Kommunikation mit den deutschen und polnischen Akteuren des Eisenbahnverkehrs zu verbessern und gemeinsam Konzepte für die Zukunft zu entwickeln.
So wurden von Berlin nach Kostrzyn sechs Verbindungen mit Direktanschluss zur benachbarten Großstadt Gorzów durch die Fahrplanabstimmung verbessert. Die Fahrzeiten werden verkürzt und das Warten auf den Anschlusszug entfällt. Es ist das Ziel des Berliner Senats in Zukunft umsteigefreie Zugverbindungen nach Gorzów anzubieten.

Durch die Unterzeichnung des neuen deutsch-polnischen Eisbahnrahmenabkommens wurden die Voraussetzungen für durchgehende Züge verbessert.

Nach Gorzów gibt es bereits ein attraktives Tarifangebot, dass die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz im EU Projekt Rail Baltica entwickelt hatte:

Mit dem "Berlin-Gorzów-Ticket" können deutsche Bürger in Gorzów auch die Straßenbahn und polnische Bürger in Berlin die BVG und S-Bahn benutzen.
Zur Verbesserung der Bahnverbindungen hat maßgeblich der "Runde Tisch Verkehr der Oder-Partnerschaft" beigetragen, in dem die Verkehrsverwaltungen der Länder Berlin, Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern, die benachbarten polnischen Wojewodschaften sowie die beteiligten Eisenbahnunternehmen zusammenarbeiten.

Karl-Heinz Bossan von der IGOG schreibt dazu:

„Es freut uns sehr, dass der Berliner Senat um Dr. Murach – Ostbahnverantwortlicher - und die Oderpartnerschaft sich so ergebnisorientiert für die Ertüchtigung der Ostbahn und die Umsetzung der Entwicklungsziele bis 2014 … einsetzen. Die Kunden werden es zu schätzen wissen!

Da bleibt nur die Frage, welche Ergebnisse hat das Referat „Eisenbahn“ des brandenburger Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft bei der Umsetzung des Beschlusses des  Lamdtages zur Entwicklung der Eisenbahnverbindungen nach Polen aufzuweisen? Aus unserer Sicht wäre es weitaus effektiver, wenn alle Entscheidungsträger mit einer Stimme sprechen würden! Die Lösung:

Wir brauchen für jede Verbindung ein von den Regierungen in Warschau und Berlin ausgehandeltes Abkommen! – Inhalt-Zeitschiene-Finanzierung und Verantwortlichkeiten.“

Bild zur Meldung: Kürzere Fahrzeit nach Gorzow Wlkp