Windernte in Brandenburg

Rehfelde, den 13. 11. 2012

(IR) Der RBB - hat gestern eine Reportage der Reihe "OZON unterwegs" mit dem Titel "Heimat unter Windrädern – der Preis der Energiewende?" gesendet.

In der Ankündigung des Beitrages heißt es:

"Die beeindruckende Windradgeschichte Brandenburgs wird 20 Jahre alt. Sie gehört zu den augenscheinlichsten Zeichen einer revolutionären Energiewende, aber auch eines radikalen Landschaftswandels. Noch nie gab es solche riesigen Höhendominanten in der Landschaft. Über 3.000 Windräder stehen bereits. Bis 2030 soll ihre Zahl noch einmal deutlich steigen. Bisherige Planungen für Windeignungsgebiete können kaum auf landschaftsästhetische Fragen eingehen. Zu unterschiedlich sind die Faktoren und Interessen. Doch Brandenburgs von Schinkel und Lenné auf Schönheit orientierte Bau- und Landschaftsgeschichte verpflichtet geradezu, auch die psychologischen und sozialen Wirkungen zu beachten. Stehen doch Gefühle wie Identität und Heimat auf dem Spiel."

Neben interssanten Fakten zur Geschichte und Entwicklung der Windenergie kommt am Ende des Beitrages auch Bernd Bechly vom Arbeitskreis Rehfelde-EigenEnergie zu Wort.

Zum Video der Sendung --> hier

Gemälde: Monika Klose/Rehfelde "Windpark" -Acryl- 2010