4. Energiekonferenz der Stadtwerke in Strausberg

Rehfelde, den 07. 09. 2012

(HG) Am 06. 09. 2012 fand im neuen Volkhaus-Strausberg-Nord die inzwischen 4. Energiekonferenz der Stadtwerke Strausberg statt. Untertitel der Veranstaltung: "Ist die Energiewende im Zeitplan?". Natürlich war der Arbeitskreis Rehfelde-EigenEnergie  interessiert an dieser Frage und den dazu gegebenen Anworten. Und es wurde klar, dass das die Referenten aus dem Energiesektor einerseits und der Politik andererseits wohl unterschiedlich sehen. Jedoch beide Seiten, das ist die positive Nachricht, Anstrengungen unternehmen, die Energiewende zu meistern. Die dritte Referentengruppe aus der Wissenschaft sorgte dafür, dass das Auditorium und darunter Schüler der Strausberger Gymnasien einen hervorragenden Überblick über den Entwicklungsstand der Energiewende bekam. Fazit aus allen Vorträgen: "Wir sind spät dran, aber wir schaffen das!"
Der Arbeitskreis Rehfelde-EigenEnergie hat natürlich besonders auf die Themen geachtet, die für unser Rehfelder Projekt von Bedeutung sein können, z.B. Netzausbau und Speicherung. So zeigte u.a. Dr. Müller von der EWE in seinem Vortrag auf, wie die Versorgungslücke, die Sonne und Wind mit sich bringen, wenn sie nicht "liefern" können, durch eine effektive Gasspeicherung geschlossen werden kann. Aber auch ein nichttechnischer Vortrag war für uns aufschlußreich. Herr Clemens Wunderlich von der Agentur für Erneuerbare Energien sprach über "Beteiligung schafft Akzeptanz - Erkenntnisse aus Forschung und Praxis", für den Arbeitskreis die Bestätigung, dass frühzeitiges Informieren, verbunden mit dem Angebot an alle Bürger zum Mitmachen, der richtige Weg ist, das Rehfelder Energie-Projekt erfolgreich zu implementieren.
Für die nächste Energiekonferenz würde man sich wünschen, dass der Fokus mehr auf unsere Region gerichtet wird.
Mehr zu der Konferenz findet man auf der Webseite der Stadtwerke Strausberg.

Bild zur Meldung: 4. Energiekonferenz der Stadtwerke in Strausberg