Ostbahn-Lobbyisten beim Berliner Senat

Rehfelde, den 11. 07. 2012

(IR) Der neue Staatssekretär der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Christian Gaebler empfing Landrat Gernot Schmidt und IOBG-Geschäftsführer Karl-Heinz Boßan zu einem Antrittsbesuch.

Im Ergebnis des Gedankenaustausches zur Entwicklung der Eisenbahnstrecke Berlin – Gorzów Wlkp. – Pila und zur Anbindung der Strecke in Berlin wurde festlegt und abgesprochen, dass der Berliner Senat die Aktivitäten der IGOB-EWIV zur Verbesserung des Bahnangebotes von Berlin und dem Flughafen BER zum polnischen Oberzentrum Gorzów Wlkp. unterstützt. Das Ziel ist sobald als möglich eine durchgehende Regionalexpressverbindung von Berlin über Gorzów Wlkp. bis nach Pila einzurichten.

Darin ist eingeschlossen ist die weitere Modernisierung und der Ausbau der Eisenbahnstrecke mit der Anbindung „Ostkreuz“. Die Zweigleisigkeit und Elektrifizierung der Trasse wurden angesprochen.

Der Berliner Senat wird mit der Geschäftsführung der IGOB-EWIV kontinuierlich zusammenarbeiten und unterstützt die Ziele der IGOB-EWIV einschließlich des Projektes „Eurodistrikt TransOderana EVTZ“ in Übereinstimmung mit bestätigten Leitlinien.

Für das Jahr 2013 sind zwei gemeinsame Veranstaltungen geplant, die

• die Umsetzung von Verbesserungsmöglichkeiten des grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehrs auf der Ostbahn – Auswertung von „Best-Practice“ Beispielen aus anderen europäischen Grenzregionen und
  • mittel- und langfristige Maßnahmen zur infrastrukturellen Anpassung an europäische Standards – z.B. die Ertüchtigung als Entlastungsstrecke für den TEN Schienengüter­vorrang­korridor 8 (Rail Baltika) –

zum Inhalt haben.

Es ist zu hoffen, dass die für das Vorhaben erforderliche Zusammenarbeit der Berliner und Brandenburger Regierenden zu den gewünschten Ergebnissen führt.

Bild zur Meldung: Ostbahn-Lobbyisten beim Berliner Senat