Drei Radwege - zwei Länder

Rehfelde, den 22. 06. 2017

(HGH) Die Rehfelder Radler-Gruppe, die sich immer mittwochs zu einer kleinen Nachmittagsrunde trifft, ist gestern bei bestem Fahrradwetter eine 90-Kilometer Tagestour gefahren.

Vom Bahnhof Rehfelde ging es zuerst auf dem Radweg ZR1 bis nach Hönow. Unter Vermeidung vielbefahrener Straßen erreichte die Gruppe dann in der Nähe vom Kaufpark Eiche den Wuhle-Wanderweg. Dieser gut für Radler ausgebaute Weg führte an wechselnden Uferseiten bis nach Köpenick, wo der Fluss in die Spree mündet. Ab Köpenick folgten die Radler dann dem Radweg R1/D3-Route zurück nach Rehfelde.

Die am Start 16 Mitfahrer aus Rehfelde, Zinndorf, Strausberg, Wegendorf und Neuenhagen hatten reichlich Getränke und Verpflegung an Bord, konnten die Akkus aber auch während Stopps bei Rübezahl am Müggelsee oder im Eiscafe in Grünheide wieder aufladen.

Leider gab es auch zwei technische Pannen. Ein Mitfahrer musste die Fahrt abbrechen und ein anderer konnte nur mit einer heftigen ACHT im Hinterrad die Tour zu Ende fahren.

Am Ziel nach acht Stunden Radausflug waren sich alle einig – es hat Spaß gemacht. Für Statistiker sind noch folgende Werte vielleicht interessant:

• Zeit in Fahrt: 5:45 Stunden
  • Pausenzeit: 2:15 Stunden
  • Durchschnittstempo: 15,7 km/h
  • Maximales Tempo: 30,3 km/h

Die Runde in der Brandenburger Natur und der Berliner Stadtlandschaft, die für Radler ausgebauten Wege, die Abwechslung der Routenführung schätze Charlotte Henze – die mit 88 Jahren älteste und erfahrenste Mitfahrerin - so ein: „Das war die bis jetzt schönste Tour, die die Rehfelde-Radler gefahren sind.“

Jeder interessierte Radfahrer ist eingeladen, sich mittwochs oder bei weiteren Tagestouren anzuschließen.

Bild zur Meldung: Nicht im Bild: Tourleiter Hans-Günter Hoffmann