Radwegepflege im Landkreis Märkisch-Oderland

Rehfelde, den 08. 06. 2016

(Pressemitteilung 32/2016 – Landkreis MOL) Die Radwegepflege im Landkreis ist in vollem Gange. Grundsätzlich ist für die Pflege und Unterhaltung der Radwege der jeweilige Straßenbaulastträger zuständig. Auf Grundlage einer vertraglichen Übereinkunft führt die Kreisstraßenmeisterei für verschiedene Kommunen im Kreis die Pflegearbeiten für 64 km der außerörtlichen Radwege durch. Die Pflegekosten je km lagen im Jahr 2015 bei ca. 2.100 Euro.

lm Landkreis Märkisch-Oderland befinden sich 393 km Radwanderwege. Addiert man die unterschiedlichen überregionalen Radwege, die sich teilweise auf den gleichen Strecken befinden, kommt man sogar auf über 750 km Radtouren'

Die Radwege in unserer Region werden sehr gut angenommen, so war im Jahr 2015 beispielsweise in Altlandsberg ein Gesamtverkehrsaufkommen von 61.500 Rädern zu verzeichnen. ln Groß Neuendorf waren es mehr als 19.000 überwiegend touristische Radfahrer.

Die Märkische S5-Region arbeitet an der Umsetzung der Regionalparkroute ,,Rund um Berlin". Die Streckenführungen im Bereich Altlandsberg, Strausberg und Rüdersdorf ist abschließend abgestimmt. Bis 2017 soll es eine Radwanderroutenempfehlung im Bereich Märkische S5-Region in Anbindung mit Berlin geben.

Zurzeit erfolgt eine Überprüfung des überregionaIen Radwanderwegenetzes auf seinen baulichen Zustand, aus dem dann der Modernisierungsbedarf an den Radwanderwegen abgeleitet werden kann.

Um das bestehende Radwegenetz weiter ausbauen zu können, Lücken zu schließen und das Radwanderwegemarketing zu verbessern, ist über INTERREG V; ein weiterer Fördermittelantrag mit der polnischen Seite in Vorbereitung.

Bild zur Meldung: Bild von links nach rechts: Radwegewart Torsten Kluth, Beigeordneter Rainer Schinkel, Radwegewart Karl-Heinz Spitzer am Oderbruchbahn-Radweg zwischen Falkenhagen und Lietzen

TourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseGrundschuleBahnhofstrasseSportplatzBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen Busch