Auf Waldwegen zum Sattelfest

Rehfelde, den 29. 04. 2014

(HGH) Traditionell am letzten Aprilwochenende wird in der S5-Region angeradelt. Zum diesjährigen 10-jährigen Jubiläum hatten sich am vorigen Sonntag zehn Radler in Rehfelde am Bahnhof am Startpunkt des Liederweges eingefunden, um gemeinsam die Radler-Lilien-Tour zu absolvieren. Bürgermeister Reiner Donath schickte das Peleton mit herzlichen Begrüßungsworten auf die Strecke. Vorher wurde als Motivation und zum Mitsingen das Brandenburg-Lied per QR-Code, Smartphone und Bluetooth-Lautsprecher zu Gehör gebracht.

Auf dem Tourenplan stand der Besichtigungstopp am Strausberger Flugplatzmuseum, das pünktlich um 10:00 Uhr nach der Fahrt über den Fasanenpark mit dem steilen Kopfsteinpflaster-Anstieg erreicht wurde. Die Radler nahmen die sehr fachkundigen Erläuterungen zum Flugplatzhangar und den Museumsexponaten interessiert auf. Ohne mit störendem Autoverkehr in Berührung zu kommen wurde größtenteils auf Waldwegen weitergefahren. Zwischen Schillerhöhe und Spitzmühle war auf teils zerfahrenem und matschigem Weg Fahr- und Steuerkunst gefragt. Nach dem Bau des Wasserwerkes an der Spitzmühle ist die Piste von dort bis Buchholz derzeit top-befahrbar. Zwischen Buchholz und Altlandsberg auf dem Wanderweg E11 kam wieder Kopfsteinpflasterfeeling auf. Der Weg wird als Reitweg genutzt und die Pferdehufe haben ein entsprechendes Profil ausgeformt. Ohne Unfälle erreichten die Radler frohgestimmt das Ziel und stürzten sich in den Festtrubel auf dem Altlandsberger Marktplatz. Na dann, bis zum nächsten Jahr.

Die MärkischeOnlineZeitung berichtet zum Sattelfest unter der Überschrift „Ein Stelldichein der Rad-Begeisterten“.

Lesen Sie den Artikel --> hier

Bild zur Meldung: Auf Waldwegen zum Sattelfest

Radler-Lilientour zum 10. Sattelfest (27. 04. 2014)

Foto: Helmut Grützbach / Hans-Günter Hoffmann