Die Wandersaison hat auch in Rehfelde begonnen

Rehfelde, den 18. 03. 2014

(MT) Bei frühlingshaften Temperaturen, in diesem Jahr schon seit Anfang März, trifft man in und um Rehfelde bereits viele Wanderer und Spaziergänger, die sich an der erwachenden Natur erfreuen. Es blüht bereits überall in den Gärten, auf den Wiesen und am Waldesrand. Heute entdeckten wir bei einer Wanderung am Rande der Zimmerwiesen ein relativ großes Feld mit geflecktem Lungenkraut.

Geflecktes Lungenkraut wächst an humusreichen Stellen an den Rändern von Laub-und Mischwäldern. Der Name Pulmonaria kommt vom lat. pulmo = Lunge. Das gefleckte Lungenkraut wird seit dem Mittelalter gegen Lungenleiden eingesetzt. Hildegard von Bingen nennt es Lungwurz. (wikipedia)

Im Jahre 2013 musste die Wanderung zu den Leberblümchen in die Rehfelder Heide nach hinten verschoben werden. In diesem Jahr ist die Frühlingswanderung für den 16. April 2014 angesetzt. Treffpunkt: 13.30 Uhr Bahnhof Herrensee – ob es da noch blühende Leberblümchen gibt?

Bild zur Meldung: Foto: Martin Tesky

Luftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhof HerrenseeGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasse