Erste Schüler-Wanderung auf dem Liederweg

Rehfelde, den 17. 06. 2013

(BH) Ein Wandertag, der Wandern und Singen zum Hauptinhalt hat, war für Schüler der 8. Jahrgangsstufe des Theodor-Fontane-Gymnasiums Strausberg und ihre Lehrer eine völlig neue Erfahrung.

Ihr Schul- Namens-Patron durchwanderte unser Land, hinterließ Zeilen wie: “An einem kühlen Morgen, da nimm den Wanderstab, es fallen deine Sorgen, wie Schatten von dir ab.“

So sollte es an ihrem letzten Wandertag im Schuljahr sein, aber einiger Zweifel war doch auf manchem Gesicht zu erkennen, als am Liedstein 1 das Brandenburg - Lied angestimmt wurde und die Liebesgeschichte des polnischen Liedes Karolinka in verteilten Rollen deutsch gesungen wurde. Aber die Textvorlagen sollten neugierig machen und am Liedstein 2 vermitteln, dass es vor 100 Jahren eine starke Wander- und Singe-Bewegung in Deutschland gab. In einer Jugendherberge entstand 1923 das schöne Lied: „Heute wollen wir das Ränzlein schnüren -Zupft die Fiedel, singt ein Liedl“. So ging es über Werder und Zinndorf mit Geschichten um die Lieder weiter, deren Inhalte von Herz-Schmerz-Freude erzählen.

Auch über Zisterziensermönche und ihr Lilienzeichen wurde auf dem Kirchhof in Werder anschaulich berichtet und in eine gebackene Lilie gebissen. Das Lied:“ Die Gedanken sind frei“ war den Schülern am bekanntesten und in Gesprächen kam zum Ausdruck, dass Volkslieder eigentlich mehr gesungen werden sollten. Übrigens gab es in Schweden einst eine königliche Verordnung, dass unter vielen anderen das schwedische Volkslied „Im Frühtau zu Berge wir ziehn fallera…“ pflichtgemäß auswendig gelernt werden musste.

Mit dem Lied „ Hoch auf dem gelben Wagen“ in dem das Leben als Reise in einer Postkutsche beschrieben wird, dessen unaufhaltsamer Fluss nicht aufgehalten werden kann, war die Wanderung und die Bekanntschaft mit 13 von 33 Liedern auf der „kleinen“ Runde des Liederweges beendet und hoffentlich zauberte nicht nur der Bahnhof als Zielpunkt manch ein Lächeln auf die Gesichter.

Bild zur Meldung: Erste Schüler-Wanderung auf dem Liederweg

Luftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseGrundschuleBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschSportplatzTourismuspavillon