6. Berliner Firefighter Combat Challenge

Zinndorf, den 02. 10. 2012

(FH) In Berlin auf dem Breitscheidplatz vor der Gedächtniskirche fand am 7. und 8. September 2012 die 6. Berliner Firefighter Combat Challenge statt. 302 Teilnehmer aus Berlin, Brandenburg, Polen, Frankreich, den USA und anderen Ländern gingen an und über ihre Leistungsgrenzen. Auch vier Kameraden aus Zinndorf waren am Start und konnten mit ihrer Leistung durchaus zufrieden sein.

Bei der Berliner Firefighter Combat Challenge müssen fünf Disziplinen zusammenhängend in einem Stück bewältigt werden, die auf ihre eigene, extreme Weise die Herausforderungen der Feuerwehrrealität simulieren.

Ausgerüstet mit kompletter Atemschutz-Ausrüstung wird am Fuße eines Turmes gestartet. Ein Schlauchpaket (19 kg) muss über die Treppen des Turmes (12,5 m hoch) nach oben getragen werden und in einer Box abgelegt werden. Nun muss der Teilnehmer einen Schlauch (19 kg) nach oben ziehen und in die dafür vorgesehene Box ablegen. Anschließend läuft man die Treppen nach unten zur KEISER FORCE MACHINE, nimmt einen 4 kg Hammer auf und schlägt mit diesem das Gewicht (72,5 kg) über 1,50 m nach hinten. Jetzt muss ein 42,5 m langer Slalomkurs absolviert werden, ohne eine Pylone zu vergessen oder umzureißen. Am Ende des Slalomkurses wird ein geschlossenes Strahlrohr aufgenommen. Mit diesem läuft man mit dem bereits mit Wasser gefüllten angekuppelten Schlauch 23 m nach vorn. Nach dem Passieren einer Schwingtür darf das Strahlrohr geöffnet werden und es muss ein Hindernis mit dem Wasserstrahl um gespritzt werden. Danach wird das Strahlrohr geschlossen und abgelegt. Als letztes muss man einen Dummy (79,4 kg) aufnehmen und rückwärts mit dem Rautek-Rettungsgriff bis zum Ziel ziehen. Die Zeit wird angehalten, wenn man mit der Puppe gemeinsam im Ziel ist.

Video vom Wettbewerb 2009 auf YouTube --> hier

Ergebnisse der Zinndorfer Kameraden

In der Gesamtwertung "Einzelstarts" belegten bei 302 Teilnehmern :

• Daniel Schimank den 9. Platz in einer Zeit von 1:53,93 min.
  • Florian Haupt den 111. Platz in einer Zeit von 2:38,47 min.
  • Fabian Haupt den 113. Platz in einer Zeit von 2:39,01 min.
  • Hardy Cymara den 164. Platz in einer Zeit von 2:56,90 min.

In den "Tandemstarts" belegte das Team „Die Zinndorfer“ mit Daniel Schimank und Florian Haupt den 3. Platz in einer Zeit von 1:35,77min. von insgesamt 37 Startern.

Des Weiteren starteten Florian und Daniel in der Ersten Staffel des TFA Teams Berlin, bestehend aus fünf Personen und belegten den 1. Platz in einer Zeit von 1:29,62 min.

Herzlich bedanken sich die Starter beim Feuerwehr Technischen Zentrum in Strausberg, dass die Vorbereitung auf die Challenge unterstützt hat und bei all den Kameraden und Bürgern aus Zinndorf, die sowohl in der Vorbereitung als auch während der Challenge Unterstützung leisteten.

Bild zur Meldung: 6. Berliner Firefighter Combat Challenge