Über 200 km geradelt

Rehfelde, den 29. 05. 2012

(HGH) Drei Tage Sonnenschein boten beste Bedingungen für eine schöne Radtour in die Partnergemeinde Zwierzyn. Am ersten Startpunkt am Freitagmorgen am Bürgerzentrum Rehfelde verabschiedete Reiner Donath zwölf Radler mit guten Wünschen für eine erfolgreiche Tour.

Platz für Gepäck und Fahrräder für Teilnehmer, die nicht die gesamte Strecke fuhren, war im Begleitfahrzeug vorhanden. Auf der Route über Hohenstein – Bollersdorf – Reichenberg – Neuhardenberg – Letschin und weiter entlang des Oderdeiches wurde Küstrin erreicht. Dort gesellten sich zwei weitere Radlerinnen; die mit der NEB vorgefahren waren, zur Gruppe. Nach einer Mittagsrast standen noch 30 km Richtung Gorzow entlang der Landstraße 132 bis zum verabredeten Treffpunkt zum Weitertransport per Auto und Fahrrad-Transportanhänger auf dem Tourzettel. Bis zum Ziel – dem Ort Gorki in der Gemeinde Zwierzyn - war es zu weit. Vielleicht wird im nächsten Jahr durchgefahren – so die Gedanken ambitionierter Radler beim Abschluss der Tour in der Gaststätte Radaiczak.

Am Sonnabend war Radfahren vor Ort angesagt. Kleine Gruppen erkundeten vormittags die Gegend im Netzebruch und erfreuten sich an der schönen Natur. Am Nachmittag stand die große gemeinsame polnisch-deutsche Fahrt mit dem Ziel Santok an der Mündung der Netze in die Warthe auf dem Programm. Acht Kilometer anstrengender unbefestigter Feldweg forderten Mensch und Material heraus. Rustikale Verpflegung mit reichlich Fettbemmen, Gurken und Mineralwasser und der Besuch im Museum Santok entschädigten für die Mühen.

Der Abend auf dem Festplatz in Gorki wurde zu einer zünftigen polnisch-deutschen Begegnung. Auf dem Programm standen Kinder-Vorführungen, Lieder von zwei polnischen Volkschören und Live-Musik einer jungen Band. Die Rehfelder Radler-Gruppe wurde von den polnischen Gastgebern mit hausgemachten Speisen und höherprozentigen Getränken sehr gut versorgt. Angeregte Gespräche, Späße und Tanz ließen die Stunden schnell vergehen.

Den Dank an die polnischen Gastgeber brachten am Sonntagmorgen Hans-Victor Hoffmann mit drei kleinen Stücken auf der Oboe und der Tourleiter Jürgen Goß mit herzlichen Worten und einer Spende der Teilnehmer für die örtliche Kindereinrichtung zum Ausdruck.

Die 8. Tour der Freundschaft Rehfelde – Zwierzyn 2012 wird in guter Erinnerung bleiben.

Bilderserie von der Tour --> hier

Bild zur Meldung: Über 200 km geradelt