Mit dem Rad nach Altlandsberg

Rehfelde, den 30. 04. 2012

(HGH) Zur traditionellen Lilientour zum Sattelfest nach Altlandsberg am letzten Aprilwochenende fanden sich rund 40 RadfahrerInnen aus Rehfelde und umliegenden Orten am Bahnhof Rehfelde ein. In diesem Jahr wurde die Tour vom Arbeitskreis Rehfelder Tourismus mit dem Tourenleiter Hans-Günter Hoffmann organisiert. Martin Tesky hat nach vielen erfolgreichen Lilientouren den Staffelstab weitergereicht. Herzlichen Dank für die Mühen in den vergangenen Jahren.

Auch traditionell nahmen wieder RadlerInnen aus der Partnergemeinde Zwierzyn teil, die in diesem Jahr zu sechst mitfuhren.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister R. Donath führte die Strecke über Rehfelde-Dorf auf Feld- und Radwegen nach Hennickendorf zum Wachtelbergturm. Die Turmbesteigung war ein Höhepunkt auf dem Trip. Vielen Dank an Frau Wolter vom Hennickendorfer Heimatverein für die Sonder-Öffnung des Turmes und die inhaltsreichen Erläuterungen bei schöner Rundsicht vom Turm. Die mitfahrenden Freunde aus der Partnergemeinde Zwierzyn haben mit Freude die Informationen aufgenommen. Aber auch für die einheimischen Mitfahrer gab es bisher Unbekanntes zu erfahren.

Weiter ging es auf Schleichwegen durch Hennickendorf am Kleinen Stienitzsee vorbei zur Querung der Ostbahn am Bahnhof Herrensee. Der hervorragend ausgebaute ZR1 erlaubte ein entspanntes Radeln nach Altlandsberg.

In Altlandsberg konnten die RadlerInnen der Lilientour mit ihren polnischen Freunden vor der offiziellen Begrüßung am Marktplatz die müden Glieder im Restaurant Samos auf reservierten Plätzen mit von der Euroregion Pro Europa Viadrina gefördertem Schaschlik, Gyros und Pita stärken und den Durst stillen.

Auf dem Festplatz war bei guter Musik, interessanten Vorführungen der Ein- und Hochradtruppe aus Fredersdorf sowie zahlreichen Informationsständen eine gute Stimmung.

Für die Rückfahrt fanden sich wieder 20 RadfahrerInnen zusammen, die den Tag mit einer freundschaftlichen deutsch-polnischen Begegnung im Garten der Familie Schwarz ausklingen ließen. Das Backwerk von der Rehfelder Kleinbäckerei Bernd Heuer hat allen Gästen sehr gemundet.

Insgesamt 45 km Tourstrecke, angenehmes Radfahrwetter, interessante Begegnungen und Gespräche können für diesen Tag in Erinnerung bleiben.

Bilder von der Lilientour  --> hier

Artikel zum Sattelfest in der MOZ/Märkisches Echo --> hier