100 Jahre Sport in Rehfelde

Rehfelde, den 23. 03. 2012

(HGH) In zweijähriger Arbeit wurde die Rehfelder Sportgeschichte von 1913 bis heute zusammengetragen und auf 190 Seiten dokumentiert. Das umfassende Werk stellte gestern im Bürgersaal der Grün-Weiss-Vereinsvorsitzende Carsten Kopprasch rund 30 interessierten aktiven Sportlern, Sportveteranen, Sponsoren und Bürgern vor.

Die in Rehfelde betriebenen Sportarten werden jeweils von den Anfängen bis zur Gegenwart mit Text, Bildern und Akteuren dargestellt. Das letzte 17. Kapitel ist der Erinnerung an die Vorsitzenden von Traktor und Grün-Weiss, Ehrenmitglieder, Sektionsleiter, Sportler und Teams des Jahres sowie Sponsoren gewidmet.

Unbeschriebene Seiten in der ergänzungsfähigen Schrift warten noch auf die Beiträge von ehemaligen Fußballern und Basketballern.

Mit Anerkennungsurkunden wurde den Machern gedankt. Einige Exemplare sind gegen eine Spende von mindestens 15€ erhältlich.

Aktuell sind im Verein rund 300 Mitglieder in vier Wettkampf- und fünf Freizeitsektionen sportlich aktiv. Zur Bilanz gehört auch, dass seit 2006 Eigenleistungen in einem Wertumfang von ca. 100T€ erbracht wurden.

Rückblick war an diesem Abend auch Anlass für Ausblick. Mit der Organisation der sportlichen Höhepunkte in 2012

• Sport- und Volksfest Rehfelde am 30.04./01.05
  • 4. Lilienlauf am 01.06.
  • Fußballfest der Generationen am 16.06. und
  • Sportlerball 2012 am 03.11.

wird über den Verein hinaus ein guter Betrag zum Gemeindeleben geleistet. Carsten Kopprasch benannte die Vereins-Projekte

• Einrichtung eines Sport-Traditionskabinettes
  • Errichtung weiterer Ballschutzanlagen
  • Aufbau einer Bandenwerbung und
  • Energetische Sanierung der Flutlichtanlage,

die in den nächsten Jahren auf der Agenda stehen.

Die Veranstaltung klang mit intensiven Gesprächsrunden aus, in denen Erinnerungen und Episoden vorgetragen und die neuen Pläne besprochen wurden.

Bild zur Meldung: 100 Jahre Sport in Rehfelde