Naturnahe Gartengestaltung: Abgeblühte Stauden jetzt stehen lassen

24. 10. 2023

Mit der Veranstaltung „Tipps für die naturnahe Gestaltung von Gärten unter besonderer Berücksichtigung von Wildblumen“ am 19. Oktober 2023 rundete die AG Wildblume ihre öffentlichen Aktionen in diesem Jahr ab.

Wilde Gärten dienen der Artenvielfalt

Gewohnt souverän, sachkundig und unterhaltsam referierte Bernd Machatzi, Mitglied der AG, zu dem Thema. Er erklärte, wie man Wildblumenwiesen – ob Frischwiesen oder Trockenrasen – entwickeln kann und welche Pflanzen sich für unsere Region besonders eigenen. Nicht zuletzt wies er auf die wichtige Funktion der Wildblumenwiesen für die Artenvielfalt hin und riet allen Gartenbesitzern und Flächenverantwortlichen abgeblühte Stauden jetzt im Herbst stehen zu lassen. Schließlich geben die unscheinbaren und häufig verkannten Pflanzenüberbleibsel Insekten wichtige Überwinterungsmöglichkeiten.

Veranstaltung gut angenommen

Neben den Mitgliedern der AG Wildblume nahmen insgesamt 12 Gäste am Vortrag teil – erstmals auch aus anderen Orten wie Garzin, Klosterdorf und Berlin. Besonders die praxisnahen Tipps für eine naturnahe Gartengestaltung honorierten die Zuhörer am Schluss mit anerkennendem Beifall. Spezielle Nachfragen zeigten, dass wir mit der Thematik einen „Nerv“ naturinteressierter Bürger getroffen haben.

Hans-Jochen Schäfer
Leiter der AG Wildblume Rehfelde

Bild zur Meldung: Naturnahe Gartengestaltung: Abgeblühte Stauden jetzt stehen lassen

Vortrag naturnahe Gartengestaltung - AG Wildblume (20. 10. 2023)

Bernd Machatzi, Mitglied im Botanischen Verein von Berlin und Brandenburg, erläuterte in seinem Vortrag am 19.10.2023, wie man Gärten und Flächen naturnah gestalten kann und dabei besonders heimische Wildblumen berücksichtigt. Der Vortrag wurde von der Arbeitsgemeinschaft Wildblume Rehfelde organisiert.

Urheberrecht:
AG Wildblume Rehfelde