Martinsfest 2023

11. 11. 2023

Vorbei am Lagerfeuer ging es für viele Familien zunächst mit Glockengeläut in die Kirche. Dort haben wir die Martinsgeschichte gesehen und gehört, denn alle Kinder haben mit ihren Instrumenten mitgemacht. Im Anschluss wurden die selbstgebackenen Martinshörnchen geteilt und wir zogen mit unseren Laternen los. Voran ritt uns Martin mit rotem Mantel auf seinem Pferd. Nach dem Laternenumzug konnte jeder und jeden Euro gegen Kreuzer tauschen und dafür bekam man köstliche Waffeln, Bratwurst oder einen warmen Tee. Das gespendete Geld ging diesmal an ein besonderes Projekt:

Die Pastorin Dorothee Vakalis hat vor vielen Jahren die Organisation Naomi ins Leben gerufen. Naomi hat zwei Projekte einmal den Safespace (also einen geschützten Rückzugsort für Frauen und Mädchen) und einmal die Nähwerkstatt, wo geflüchteten Frauen und Männern ein geschützter Raum für Ausbildung und ein fairer Arbeitsplatz geboten wird. Die Spende von 760,50 € geht an die Naomi Nähwerkstatt für Geflüchtete, wo warme Kleidung für Bedürftige genäht wird. Denn auch in Thessanoliki steht der Winter vor der Tür und viele obdachlose Flüchtlinge hausen in Bauruinen und Zelten. Und täglich kommen neue an. Sie haben noch keinen Zugang zum Asylsystem und damit zu einer Grundversorgung. Oder sie sind anerkannt und jetzt wieder ohne staatliche Versorgung. Durch junge Frauen, die freiwillig die Hilfsorganisation Wave unterstützen, werden dann in erster Linie warme Winterhosen an Bedürftige verteilt. Vielen Dank an alle, die dieses Projekt durch ihre Spende unterstützt haben und ganz lieben Dank an alle, die beim Martinsfest geholfen haben.

Bild zur Meldung: Martinsfest 2023

Martinsfest 2023 (11. 11. 2023)

Bilder vom Martinsfest 2023

Urheberrecht: