Geschichte diskutiert

23. 10. 2023

(RD) Eine Gruppe des Zinndorfer Bürgervereins und Gerhard Schwarz von der Geschichtswerkstatt Rehfelde fuhren gestern am Samstag in Vorbereitung des 650. Jahrestages der Erstnennung von Zinndorf mit dem Rehfelde - Mobil nach Zwierzyn. Ein Treffen im Rahmen eines Projektes mit Unterstützung der Euroregion Viadrina  zur Erarbeitung des Buches der Dokumente zur Geschichte Zinndorfs von der Eiszeit bis in die Gegenwart sowie einer Broschüre aus Anlass des 20. Jahrestages der Partnerbeziehungen zwischen unseren Gemeinden.

Gemeinsam wurden in der Gemeindeverwaltung Zwierzyn, bei Teilnahme des Bürgermeisters, Karol Neumann, sehr intensiv die inhaltlichen Schwerpunkte der Zusammenarbeit und persönlichen Verbindungen herausgearbeitet. Dazu zählen die Ostbahn, Feuerwehren, Erntefest in Zwierzyn, Oktoberfeste in Zinndorf, Radtouren, Jugendprojekte, vielfältigsten Veranstaltungen, der deutsch-polnische Liederweg und der Park der Freundschaft sowie die Gemeindetage in Zwierzyn, der 1. Mai, das Lilienfest und der Lilienlauf.

Die Kunst bei der Erarbeitung der Broschüre wird vor allem darin liegen, aus der Fülle von fast 500 gemeinsamen Aktivitäten und den ungezählten Bildern das Markanteste auszuwählen und für das Geschichtsbuch die entsprechenden Dokumente aufzubereiten.

Gleichwohl gab es eine Abstimmung zu den Veranstaltungen des Jahres 2024 sowie einen Ausblick zum Jahresprogramm und den Hauptveranstaltungen im Oktober 2025. Dabei wurden erste Zinndorfer Wünsche zur Mitgestaltung der Höhepunkte zum 650. Jubiläum geäußert.

Wie immer waren wir von der herzlichen Gastfreundschaft sowie der Atmosphäre begeistert und von der tollen Bewirtung überwältigt.

Ein herzlicher Dank an die polnischen Partner und unsere Dolmetscherin Katja.

Bild zur Meldung: Geschichte diskutiert