Kultursommer mit der Lesung von Renate Bergmann erfolgreich beendet

25. 09. 2023

Rehfelde. Der Kultursommer 2023 des Fördervereines Kirche Rehfelde e.V. fand am 19. September bei tollem Wetter und guten Besucherzahlen mit dem Auftritt von Renate Bergmann zu ihrem neuen Buch: „Nicht das noch einer sitzen bleibt“ als Höhepunkt in der Dorfkirche Rehfelde statt.

Frau Bergmann ist immer in Bewegung. „Wer rastet der rostet“, das ist ein Lebensmotto von ihr und sie war gern nach Rehfelde gekommen. Sonst kümmert sie sich liebevoll um die Gräber ihrer Männer. Insgesamt vier Gräber hat sie zu pflegen, denn wie heißt es in einem anderen Buchmotto: „Wer erbt, der pflegt“.

Die Zeit verging wie im Flug, als sie uns aus ihrem neuen Buch las. Sie hat als Seiteneinsteigerin in der Schule von Lisbeth, der Tochter von ihrem Neffen Stefan gearbeitet.

Eine Stelle ist besonders gewesen:

Sie findet, dass man ein Schulfach einführen sollte, das heißt SILZ. Die Abkürzungen hatte sie uns auch nahegebracht, wie man im Schulalltag Fächer abkürzt. SILZ – bedeutet: Sich im Leben zurechtfinden. Da könnte man Dinge lehren, auf die es wirklich ankommt:

• Wie man einen Knopf annäht.
  • Wie man einen Handyvertrag pünktlich kündigt.
  • Wie man die richtige Menge Nudeln pro Person kocht und viele solche Dinge.

Bei einem Vorschlag, da ruderte sie gleich wieder zurück, denn sie dachte sich schon, dass wenn man in der Schule den Kindern beibringen will, wie man ein Huhn schlachtet, dass das Ärger gibt.

Sie nutzte auch die Akustik der Kirche und stimmte mit den Besuchern ein Wanderlied an, als sie über den Klassenausflug berichtete

Leider verflog die Zeit wie im Nu. Es gab noch Bücher mit Widmungen, auch wenn manch ein Besucher / eine Besucherin bemerkte, dass Renate Bergmann eigentlich ein Mann ist, denn die Bücher werden von Torsten Rohde geschrieben und die Figur Renate Bergmann von der Schauspielerin Anke Siefken dargestellt wurde.

Der zweite Kultursommer in der Kirche Rehfelde Dorf steht in den Startlöchern, denn wir planen schon für nächstes Jahr. Man kann sich im nächsten Jahr auf monatliche Veranstaltungen im Sommer freuen. Aktuelle Informationen gibt es auf der Internetseite des Fördervereins https://www.fvk-rehfelde.de/.

Weiter finden jetzt in den kälteren Monaten Film- und Leseabende statt. Diese dann aber im warmen Gemeindehaus der Kirchengemeinde in der Lagerstraße 11 in Rehfelde-Dorf.

Den Abschluss für dieses Jahr wird unser 2. Adventszauber rund um die Kirche sein, den wir am Samstag, den 09. Dezember 2023 ab 14:00 Uhr gemeinsam veranstalten möchten.

(Autorin: Ute Schenk)

Bild zur Meldung: Renate Bergmann und Ute Schenk

Fotoserien

2023 - Lesung von Renate Bergmann "Nicht, dass noch einer sitzenbleibt" (19. 09. 2023)