Erntedankfest Zwierzyn 2023

03. 09. 2023

(RD) Seit 2004 gibt es gute und sehr intensive Kontakte und Projekte der Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Rehfelde und Zwierzyn. Auf der Grundlage eines Partnerschaftsvertrages aus dem Jahre 2005 gab und gibt es jährlich zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen.

So fuhr am Sonntag, dem 3. September 2023, eine Rehfelder Delegation mit Bürgermeister Gumpricht zum Erntefest im Ortsteil Gorki Noteckie. Mit Gottesdienst und zahlreich begrüßten Gästen entwickelte sich eine tolle Stimmung in einem wundervollen Event.

Die Rehfelder Delegation überbrachte die Grüße unserer Bürger und als Geschenk einen Blumengruß mit Sonnenblumen und einen Korb gefüllt mit Erntegaben. Einer guten Tradition der polnischen Gastgeber folgend wurde Brot aus dem ersten Mehl der 2023 Ernte verteilt. Dazu übergaben wir deutschen Gäste aus Zinndorf vom Bäcker Klein aus Strausberg gebackenes Lilienbrot und Lilienkekse an die Anwesenden.

Glückliche Menschen freuten sich über unsere Geste und man konnte freundschaftliche Wärme nicht nur in Worten spüren. Gut, dass sich die Menschen aus den Dörfern östlich und westlich der Oder verstehen und sich im Gedanken für eine friedliche Welt sehr nahestehen.

Der nächste Besuch findet zum Zinndorfer Oktoberfest am 7. Oktober 2023 auf dem Anger seinen Höhepunkt. Wie immer mit Festumzug, viel Musik, Verkaufsstände, Fahrgeschäfte sowie ausreichend Angebote an Essen und Getränke.

Bild zur Meldung: Erntedankfest Zwierzyn 2023

Erntefest Zwierzyn 2023 (05. 09. 2023)

Urheberrecht:
Reiner Donath