03. 05. 2023

Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen, ausgelassene Stimmung und ein riesiger Besucherandrang – das waren in Kurzfassung die äußeren Bedingungen für die diesjährige Feier zum 1.Mai.

Farbenfroher, informativer Hingucker

Als AG Wildblume präsentierten wir uns wieder mit einem eigenen Stand, den Christine, Heiko und Julian Fehling sowie Brigitte Schäfer in einen farbenfrohen und informativen Hingucker verwandelten. Ob verschiedene Modelle von Insektenhotels, echte Wildpflanzen in Töpfen, unsere Chronik, Sprechblasen mit den sehr persönlichen Motiven unserer Mitglieder für ihre Arbeit in der AG oder das Schild „Mähst du noch oder lässt du schon blühen?“ – da musste man als Besucher einfach mal genauer hinschauen.

„Mähst du noch oder lässt du schon blühen?“

Und so kamen wir ins Gespräch über unterschiedlichste Erfahrungen beim Anlegen von Wildblumeninseln oder Nisthilfen für Insekten, über die Notwendigkeit, noch mehr für den Artenschutz zu tun und dass das im ganz persönlichen Bereich oft nur kleiner Veränderungen bedarf. So ist es doch ganz leicht, dem Rasenmäher mehr Ruhe zu gönnen und den Blühpflanzen mehr Zeit, ihre wilde Schönheit zu entfalten.
Erfreut stellten wir in den vielen Gesprächen fest, dass die Dringlichkeit des Artenschutzes vielen Menschen immer bewusster wird und sie bereit sind, dafür etwas Konkretes zu tun. Nicht nur, dass unsere „Insektenhotels“ weggingen, wie…., sondern vier unserer Besucher wollen ab sofort aktiv und ernsthaft  in unserer AG mitarbeiten. Das freut uns natürlich besonders.

Hans-Jochen Schäfer

Bild zur Meldung: Großes Interesse für unsere Arbeit als AG Wildblume bei der 1. Mai-Feier auf dem Sportplatz

AG Wildblume beim Maifest 2023 (03. 05. 2023)

Urheberrecht:
Hans-Jochen Schäfer

BahnhofstrasseGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonBahnhofstrasseSportplatzBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen Busch