775 Jahre Rehfelde

03. 09. 2022

Eine persönliche Meinung.

Dank an das ORG – Team unter Leitung von Katrin Krupski, alle Partner und Mitgestalter sowie dem Amt Märkische Schweiz sowie den beteiligten Behörden! Einen Glückwunsch an alle Gestalter, Gäste und Teilnehmer, insbesondere den Delegationen und Musikern aus der Partnergemeinde Zwierzyn.

Geschichte ist wichtig und Geschichte ist interessant. Das wurde bei der Eröffnung, Erläuterung sowie Besichtigung der Ausstellung zur Geschichte Rehfeldes in der Entreegalerie erneut sichtbar und bewiesen. Dank an Martin Tesky, dem Kurator und Gestalter, und seinen Helfern sowie dem Bürgermeister und Frau Sommerschuh sowie Herrn Vogelsänger für die Erläuterungen. Aus meiner Sicht fehlten einige Rehfelder bei den Eingeladenen, so wie die Herausgeber der Broschüre „Rehfelde – Ein Dorf auf dem Barnim“ und „Geschichten zur Geschichte“ und es hätte sich gehört den neuen Amtsdirektor, Herrn Marcel Kerlikowsky zu begrüßen. Die Ausstellung ist bis Jahresende zu den Öffnungszeiten des Amtes für jeden Interessierten zugänglich.

Anschließend die Eröffnung der Festtage auf dem Sportplatz durch die Chefin des ORG - Teams, Kathrin Krupski, einer gekonnten Moderation von Carsten Kopprasch, würdigen Ansprachen durch den Bürgermeister von Rehfelde, Patrick Gumpricht, und Marek, Stellvertreter des Bürgermeisters der Partnergemeinde Zwierzyn sowie Herrn Hanke, 1. Beigeordneter des Landrates und Frau Koss, Abgeordnete des Bundestages. Ein gelungenes Programm durch den Rehfelder Sängerkreis, die Drumliners, iki iki Taiko und DJ Paul mit Tanz im Wandel der Zeit. Einige der zu einer Festveranstaltung eingeladenen Gäste vermissten den feierlichen Rahmen, zur Würdigung der 775 Jahre Rehfelde und der Leistungen seiner Bürger in dieser Zeit.

Samstag dann der geplante Höhepunkt. Ein Festumzug mit den Partnergemeinden Rehfelde und Zwierzyn an der Spitze, historischen Bildern zur Familie, den Zisterziensern, der Schule, den Feuerwehren sowie den Vereinen und einer langen Präsentation von Traktoren. Angeführt durch den Lanz Bulldog Baujahr 1936 aus Zinndorf, Eigentum des Zinndorfer Bürgervereins e. V. und gepflegt durch eine kleine Gruppe von Enthusiasten. Buntes Marktreiben, Ponyreiten, Kinderspaß, historisches Lagerleben rund um die Kirche, kulturelle, kulinarische und musikalische Umrahmung mit Pipentip, die Hupfdohlen, Linedancer, Sektion Mädchentanz, Famony, Akkordeon Notruf und ein Blasorchester aus Zwierzyn. Rund herum eine sehr gelungene Veranstaltung zum Höhepunkt des Jubiläums, getragen durch die Mitgestalter und viele Gäste.

Zum Abend dann Diskothek auf dem Anger in Rehfelde Dorf und Konzert auf dem Sportplatz in Rehfelde, mit Wahnsinnsstimmung mit PYJAMAS und Starfucker sowie DJ Paul Eine Zweiteilung, die von Manchem als unpassend empfunden wurde. Gekrönt wurde der Tag durch ein wunderschönes Höhenfeuerwerk, dass in allen Ortsteilen sichtbar war.

Heute dann abschließend der historische Festgottesdienst und der Frühschoppen mit dem Blasorchester Hennickendorf e.V

Herzlichen Dank an die Mitglieder des Zinndorfer Bürgervereines e.V. und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zinndorf für die aktive Mitgestaltung des Festumzuges und am Stand des Vereines in der Heimstraße.

Reiner Donath

Bild zur Meldung: 775 Jahre Rehfelde

775 Jahre Rehfelde (03. 09. 2022)