Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFuchsbau | zur StartseiteRewe | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteTankstelle | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur Startseite
 

Jahresrückblick "Förderverein Kita Fuchsbau"

20. 12. 2022

Nur noch wenige Tage und der Jahreswechsel steht bevor: Zeit für den Förderverein der Kita Fuchsbau Rehfelde auf ein ereignisreiches und buntes Jahr 2022 zurückzublicken!

 

Ganz schön was los in Rehfelde...

In diesem Jahr fanden einige Veranstaltungen in Rehfelde statt, auf denen auch wir nicht fehlen durften.
Auf dem Sport- und Volksfest Rehfelde und dem Kinderflohmarkt in der Annemariestraße wurden Waffeln gebacken oder leckerer Kuchen verteilt. Manch kleiner Gast versüßte sich die Zeit aber auch am Ausmaltisch oder wurde mit einem Glitzertatoo verziert.

 

Auch der Oma- und Opa-Tag der Kita Fuchsbau konnte bei sonnigem Wetter stattfinden und war ein sehr schöner Nachmittag für jung und alt. Er bildetet den Startschuss für unser neu erbautes Glücksrad, das großen Anklang fand. Jeder Dreh ein Gewinn- da strahlten die Kinder- und auch einige Erwachsenenaugen!

 

Auf dem Lichterfest der Freiwilligen Feuerwehr durfte das Glücksrad also auch nicht fehlen. Ergänzt durch ein Waffel- und Bastelangebot und mit Unterstützung durch Erzieherinnen der Kita Fuchsbau, wurde auch dieses Fest zu einem vollen Erfolg.

 

Zu guter Letzt trotzten wir den eisigen Temperaturen und bezogen eine Hütte beim 1. Rehfelder Winter Wonderland. "Waffeln für Jedermann" stand wieder auf dem Programm und diese wurden beim Warten auf Elsa, Anna, Olaf und den Weihnachtsmann emsig verputzt.

 

Neben den Jahresspenden der regulären Mitglieder oder regelmäßigen Spendern, konnten durch die Spenden aus diesen Aktionen einige Wünsche der Kita Fuchsbau erfüllt und besondere Erlebnisse im Kita-Alltag ermöglicht werden. Vielen Dank!


Förderverein als Wünscheerfüller...

Spielzeug ist nicht für die Ewigkeit gemacht und ab und zu sollte auch mal etwas Neues her, damit das Spielen in der Kita abwechslungsreich ist und Spaß macht. So war die Freude bei den ErzieherInnen groß, als sie erfuhren, dass jede Gruppe die Möglichkeit bekam, ganz nach individuellem Bedarf, eine bestimmte Summe für Spielzeug, besondere Bastelmaterialien oder andere Herzenswünsche auszugeben. Noch größer war die Freude dann bei den Kindern, als sie die Barbiepuppen, Spielhäuser, Wasserperlen und vielen anderen Dinge in Empfang nehmen konnten!

 

Auch die Anschaffung neuer detailgetreuer Spielküchen wurde durch den Förderverein ermöglicht. Seitdem machen das Kochen, Spülen und Wäsche waschen gleich doppelt so viel Spaß und wer weiß: Vielleicht wundert und freut sich so manch ein Elternteil über die kleinen helfenden Hände daheim!

 

Der Krippenbereich durfte sich in diesem Jahr auch noch über neues Feinmotorik-Spielzeug und Tragegurte für die ErzieherInnen freuen und eine neue Grünpflanze schmückt nun den Eingangsbereich. 
Für die Großen gab es ein Keyboard und für alle Gruppen neue hochwertige Kinderschminke.

 

Wir hoffen , dass die ErzieherInnen auch im neuen Jahr mit ihren Wünschen an den Förderverein herantreten und somit vieles möglich gemacht werden kann, was sonst, in Zeiten knapper Haushaltskassen, auf der Strecke bleiben würde.


Besondere Erlebnisse machen den Kita-Alltag bunter...

Ein großes Anliegen des Fördervereins ist es, den Kindern im Kita-Alltag auch mal etwas nicht Alltägliches zu bieten.
So ermöglichten wir z.B. den Krippenkindern ein ungestörtes Hüpfen auf einer großen Ritterhüpfburg am Kindertag und spendierten allen Kindern und ErzieherInnen eine Kugel Eis in der neuen Rehfelder Eisdiele.

 

Ein besonderes Highlight konnte in diesem Jahr auch endlich wieder für die Vorschulkinder stattfinden. Ein ehemaliger Polizist kam in die Kita und übte mit den Kindern das richtige Verhalten gegenüber Fremden in verschiedenen Situationen. Auch die Stärkung des Selbstbewusstseins stand im Mittelpunkt und nach einem kleinen Boxkampf gegen eine Schaumstoffmatte gingen alle Kinder als "Kleine Helden" nach Hause.

 

Weihnachtliche Unterhaltung bot der Märchentruck, der die Kinder mit einem Puppenspiel über den verwunschenen Weihnachtsmann in seinen Bann zog (Dank des Kaspers mit glücklichem Ausgang!) und so großen Eindruck hinterließ, dass selbst zu Hause noch lebhaft darüber berichtet und gelacht wurde. 

Wir hoffen, dass der Märchentruck auch in Zukunft noch häufig einen Halt in der Kita Fuchsbau einlegt!

 

Eine kleine Weihnachtsüberraschung des Fördervereins fanden die Kinder auch wieder in ihrem Fach. Neben einer Süßigkeit, die natürlich nicht fehlen darf, gab es Reflektoren mit Logo zum Anhängen an Rucksack oder Jacke, damit die kleinen Füchse auch in der dunklen Jahreszeit gut gesehen werden.


Dankeschön und auf Wiedersehen in 2023...

Wir danken allen treuen Mitgliedern, Spendern und Unterstützern des Fördervereins Kita Fuchsbau Rehfelde e.V., ohne die solche besonderen Dinge nur begrenzt bis gar nicht möglich wären!
Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an Werner Porbadnik, der in den Entwurf und Bau unseres Glücksrads sehr viel Zeit investierte! Wir freuen uns auf zahlreiche Feste, auf denen es zum Einsatz kommen wird!

 

Im neuen Jahr hoffen wir, noch mehr Begeisterte für unsere Arbeit zu gewinnen, die uns bei Einsätzen unterstützen, mal einen Kuchen backen oder einfach "nur" Mitglieder des Fördervereins werden. Wir freuen uns über jeden von euch!!!

 

Bis dahin wünschen wir allen ein schönes und stressfreies Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!


Mehr Informationen zum "Förderverein Kita Fuchsbau e.V." und wie man ihn unterstützen kann, findet man auf www.gemeinde-rehfelde.de/Verein_Kita_Fuchsbau

 

Bild zur Meldung: Jahresrückblick "Förderverein Kita Fuchsbau"

Veranstaltungen

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Aufruf

 

Schauen Sie gern über die untenstehenden Links nach regelmäßigen Veranstaltungen:

➔ Alle Veranstaltungen

➔ Gremiensitzungen

 


Partnergemeinde

Logo_Zwiezyn

Gmina Zwierzyn

 
BahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleBahnhofstrasseSportplatzTourismuspavillonBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen Busch