In Zinndorf wurde gefeiert

03. 10. 2022

(RD) Es war nicht zu überhören, in Zinndorf herrschte am Wochenende, am 1. und 2. Oktober, tolle Stimmung. Am Tag der Freundschaft zum 23. Zinndorfer Oktoberfest brachte das Orchester aus der Partnergemeinde Zwierzyn, zu der es vom Bürgerverein und Feuerwehr im Rahmen der Partnerschaft der Gemeinde seit 2004 enge Kontakte gibt, die Anwesenden so richtig in Stimmung. Dazu die Verkaufsstände und Fahrgeschäfte mit dem Autoscooter der Familie Bleifuß, ein kleiner Handwerker- und Händlermarkt sowie einem umfangreichen kulinarischen Angebot rings um das Festzelt, das von Familie Goldschmidt betrieben wurde. Leider war das Wetter in diesem Jahr den Organisatoren nicht gewogen.

Dann erlebten mehrere Hundert den jährlich stattfindenden Umzug über die Dorfstraße. Dieses Jahr, gewollt etwas bescheidener, war er trotzdem eine Augenweide. Die Erntekrone begleitet durch die Mitglieder des Bürgervereines, die Delegation aus Zwierzyn, Gemeindevertretern und dem Bürgermeister von Rehfelde verdeutlichte hinter dem Orchester aus Polen die unbedingte Freundschaft zwischen unseren Menschen beidseitig der Oder.

In einer Abstimmung zwischen den Partnergemeinden wurden die Veranstaltungstermine und Projekte für 2023 abgestimmt, bei denen die Zinndorfer erneut dabei sein werden. Es wurde auch schon über die 650 Jahresfeier des OT Zinndorf im Jahre 2025 gesprochen.

Am Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm der Disko „Die Zwei“ und des Sängers „Alf Weiss“, viel Aktivitäten im Kinderzentrum mit „KulTus e.V.“, Tanzeinlagen und natürlich der Verkauf von Kaffee und Kuchen durch die Frauen des Dorfes im Oktobercafé.

Mit der Formation „Spontan“ begann der abendliche Tanz, der sich dann für Alt und Jung mit Holger und Hagen bis nach Mitternacht gestaltete und von einer Lichterschau vergoldet wurde. Alle freuten sich bereits auf den Frühschoppen am nächsten Tag mit den Eggersdorfer Musikanten.

Am Sonntag dann die Musiker im Festzelt in bester Laune und anschließend das große „Rudelsingen“ anlässlich 35 Jahre Rehfelder Sängerkreis und 10 Jahre „Deutsch – polnischer Liederweg Rehfelde, Werder, Zinndorf“. Im fast überfüllten Zelt Lieder von den einzelnen Chören vorgetragen und Lieder, die das gesamte Zelt einbezogen haben. Vorher hatten die Teilnehmer in einer überfüllten Sankt Annenkirche ein hochklassischer Chorkonzert erlebt. Beide Veranstaltungen werden mit Projekten der Euroregion Viadrine mit Mitteln der EU gefördert.

Einen herzlichen Dank an die Organisatoren des Bürgervereines, Vorsitzende Madlen Elsholz, und der Feuerwehr Zinndorf, Wehrführer Florian Haupt, dem Sängerkreis e.V.  sowie allen Partnern und den Sponsoren, deren Zahl so groß ist, dass man sie nicht alle benennen kann.

Bild zur Meldung: In Zinndorf wurde gefeiert

Zinndorfer Oktoberfest 2022 (03. 10. 2022)

Urheberrecht:
Reiner Donath