Erntefest des Lebuser Land in Zwierzyn

05. 09. 2022

(RD) Parallel zum abschließenden Gottesdienst und Frühschoppen in Rehfelde Dorf feierten Rehfelder Bürger, darunter eine starke Gruppe des Zinndorfer Bürgervereines und die Stellvertretende Bürgermeisterin Katrin Krupski, in Zwierzyn mit unseren Freunden beim Erntefest. Ein Fest der gesamten Wojewodschaft Lebuser Land im kleinen Dorf Zwierzyn – welche Ehre. Das wäre nur zu vergleichen, wenn Brandenburg in Rehfelde feiern würde.

Organisiert wurde die Gruppenfahrt vom Bürgerverein, den eine besondere Verbindung zu den Zwierzynern verbindet. Katrin kam mit ihrem Mann Jörg im privaten PKW hinterhergefahren.

Nach dem Gottesdienst und dem Ernteumzug zum Sportplatz war wie immer ein buntes Treiben auf dem gesamten Areal organisiert. Viele prominente Gäste aus der Politik sowie Wirtschaft und dazu unsere Delegation, die auch gesondert begrüßt wurde. Die Zinndorfer haben der Tradition entsprechend die anwesenden Bürger mit Brot und Lilienkeksen sowie extra gefertigter Erinnerungsbutton beschenkt. Beeindruckend waren wir wie in den vergangenen Jahren von der Präsentation der Erntekronen und den öffentlichen Auszeichnungen. Dazu ein schönes Tanzspiel, das die Arbeit auf dem Felde widerspiegelte. Die folgenden Kulturgruppen und wie immer die komplette Versorgung schlossen den Besuch ab.

Bei der sehr herzlichen Verabschiedung war man sich einig, dass wir uns bereits am Samstag, dem 1. Oktober, beim Fest in Zinndorf wiedersehen werden.

Danke an die Zwierzyner Freunde und die Mitglieder unserer Delegation.

Bild zur Meldung: Erntefest des Lebuser Land in Zwierzyn

Erntefest des Lebuser Land in Zwierzyn (05. 09. 2022)

Urheberrecht:
Reiner Donath