BannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschReweLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleBannerbildLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildFuchsbauTankstelleLuftbilder - Steffen Busch
 

Fest in Zinndorf

24. 07. 2022

(RD) Heute, am Samstag fand im Rahmen des Projektes der Euroregion Viadrina „Deutsch – polnische Erntefeste 2022“ die langfristig geplante Veranstaltung mit den Feuerwehren aus Zinndorf und Zwierzyn statt.


Insbesondere standen die Jubiläen des Nachwuchses im Mittelpunkt – 10 Jahre Kinderfeuerwehr und 20 Jahre Jugendfeuerwehr Zinndorf – eine Geschichte mit vielen Erfolgen und noch mehr Spaß. Für die Kinder aus Zwierzyn war das ein echter Schnupperkurs, denn in Polen gibt es solche Feuerwehrgruppen mit Kindern und Jugendlichen nicht. Gemeinsam möchte man das verändern, in dem eventuell AG des Brandschutzes gebildet werden. Deutsche Dokumente und eine kleine
Broschüre über die Arbeit der Gruppen in Zinndorf und die grundsätzlichen Hinweise zur Tätigkeit sollen dabei helfen.

Spiele
Nach dem kurzen Regen, der den Staub gelöscht hat ging es in die Vollen. Die kleine Zeltstadt, hingezaubert auf den Anger in Zinndorf, aus Sicherheitsgründen eingezäunt, bot für alle, die Kinder, Feuerwehrkameraden, Gäste und Bürger viele Angebote, die das Herz begehrt. Für das Essen sorgte das Team Silvana aus Rehfelde und um die Getränke kümmerte sich das Team von Basti aus Müncheberg.

Polen Ge


Mit Vorführungen, Demonstrationen, Wettkämpfen und viel Spaß wurde ein wunderbarer Tag gestaltet. Erneut wurde auf das Löschen von Feuer durch Fettentzündung in der Küche hingewiesen. Die Kinder demonstrierten kleine „Feuerwehrlöschangriffe“- Das Highlight war die Ninja – Bahn auf der in 2 Altersgruppen die Schnellsten ermittelt wurden. Nach langem Training wurde dann um 14.00 Uhr der Spaßwettbewerb gestartet. Über 30 Meter, immer im Zweierteam wurde gegeneinander um die beste Zeit gerungen. Die jeweils 3 Besten wurden dann ausgezeichnet.

Ninja 1
Durch den Zinndorfer Bürgervereine, e.V., der auch Förderverein der Feuerwehr ist wurden die Jugendwarte mit einem Dankeschön überrascht.


Die Unterkünfte in den neuen Zelten wurden alters- und geschlechtsgerecht ausprobiert und für gut befunden.


Herzlichen Dank an die Organisatoren.

 

Bild zur Meldung: Fest in Zinndorf

Veranstaltungen

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Aufruf

 
BahnhofstrasseSportplatzTourismuspavillonBahnhof HerrenseeGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen Busch