Neues von der AG Wildblumenwiese: Zwiebeln stecken im Akkord

09. 12. 2021

Wie in unserer Information vom 15.11.2021 angekündigt, konzentriert sich unsere Arbeit gegenwärtig auf das Stecken von Zwiebeln für Frühjahrsblüher. Begonnen haben wir damit bereits am 22.11.2021 im Rahmen einer gemeinsamen Pflanzaktion mit Akteuren des Projektes „Urbanität & Vielfalt“.

Zur Erinnerung: Dieses Projekt wird u.a. vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit mit dem Ziel gefördert, vom Aussterben bedrohte gebietstypische Pflanzen, systematisch zu vermehren. Dazu werden im Botanischen Garten der Universität Potsdam aus entsprechenden Samen Pflanzen gezogen und auf geeignete Flächen im Bereich Berlin/Brandenburg ausgebracht.

Wir freuen uns sehr, dass die Mitarbeiter des Projektes uns im Rahmen dieser Aktion insgesamt ca. 400 Scabiosen-Flockenblumen und Tauben-Scabiosen zur Verfügung gestellt und fachmännisch auf unsere Flächen in Herrensee, in der Schulstraße sowie auf den Kirchhof in Zinndorf gepflanzt haben. Bei der im nächsten Frühjahr geplanten botanischen Führung, werden wir auf diese Wildblumen besonders aufmerksam machen.

Am Samstag, den 27.11.2021 setzten wir das Stecken von Frühjahrsblühern in einer konzentrierten Aktion in Werder auf dem dortigen Kirchhof sowie auf der Fläche am Garzauer Weg fort. Im Ergebnis brachten wir insgesamt 3.400 Zwiebeln in den Boden. Diese enorme Anzahl war nur möglich, weil wir „nachbarschaftliche Hilfe“ von Edda Mörs aus Werder und von einem Enthusiasten aus Prötzel bekamen. Die mit dem Pflanzen verbundenen körperlichen Anstrengungen waren offenbar nicht „abschreckend“ genug, denn beide sind nunmehr Mitglied in unserer AG.

Das „Zwiebeln Stecken im Akkord“ fand am 04.12.2021 in Zinndorf seine Fortsetzung. Dank zusätzlicher Frauenpower, drei junge Frauen vom Zinndorfer Bürgerverein e.V. unterstützten uns tatkräftig bei der Verschönerung Ihres Ortes, konnten wir an diesem Tag insgesamt 3.900 Zwiebeln stecken. Wir verteilten die Zwiebeln auf unsere 3 Standorte „Hermannplatz“, Kirchhof und Fläche vor der Zinndorfer Landstraße  Nr. 51. Auch diese fleißigen Helfer werden künftig unsere Arbeit unterstützen. Darüber freuen wir uns sehr. Als nächsten praktischen Schritt werden sie auf jeder der genannten Flächen ein „Summ…otel“ aufstellen.

Eine für uns wichtige Bemerkung zum Standort „…Nr. 51“. Die Gemeindearbeiter unter Leitung von David Zech haben speziell diese Fläche sehr aufwändig hergerichtet, um das Stecken von Zwiebeln überhaupt zu ermöglichen. Deshalb ein großes Dankeschön an Herrn Zech und seine Kollegen, die auch immer ein offenes Ohr für unsere, oft sehr speziellen, Anliegen haben und uns stets nach ihren Möglichkeiten unterstützen.

Mit einer weiteren konzentrierten Aktion am 18.12.2021 schließen wir die diesjährigen Pflanzungen ab. Dazu planen wir, insgesamt noch ca. 4.000 Zwiebeln auf die Fläche am Bahnhof Herrensee sowie auf den Kirchhof in Rehfelde Dorf zu bringen.
Mit dieser Aktion erreichen wir unser Ziel, in allen Ortsteilen von Rehfelde, schon im Frühjahr optische Hingucker zu schaffen.

Hans-Jochen Schäfer

Bild zur Meldung: Neues von der AG Wildblumenwiese: Zwiebeln stecken im Akkord

Luftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeGrundschuleTourismuspavillonSportplatzBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen Busch