Kita Fuchsbau: kleine Gartenhelfer

08. 11. 2021

(MSH) Im Garten ist immer etwas zu tun. Damit die kleinen Füchse im großen Kitagarten ordentlich mit anpacken können, hat der Kitaförderverein Gartengeräte angeschafft – mit Unterstützung der Sparkasse Märkisch Oderland.

Hilfe beim Laub harken, Blumen pflanzen, Wege fegen

An der Gestaltung des großen Gartens der Kita Fuchsbau beteiligen sich auch die Kinder mit ihren Erzieher*innen. Sie pflanzen Blumen oder helfen beim Frühjahrsputz mit, Ordnung zu schaffen. Um den Kindern das Helfen zu erleichtern, hat der Kita-Förderverein ihnen zwei Sätze Gartengeräte mit jeweils 16 „Werkzeugen“ spendiert: Schaufeln, Besen, Spaten, Rechen und Laubrechen. So können die kleinen Füchse in der Gruppe tätig werden – jetzt im Herbst zum Beispiel gemeinsam harken und Kastanien sammeln – ohne Streit um Geräte.

Dabei tragen die Kinder nicht nur zu einem gepflegten, schönen Kitaumfeld bei, sondern lernen auch viel: Durch die Gartenarbeit werden alle Sinne angesprochen. Sie können die Natur hautnah erleben, Erfahrungen sammeln und experimentieren.

Vier neue Rollhocker für die Betreuungskräfte

Neben den Gartengeräten fördert der Förderverein Kita Fuchsbau durch die Anschaffung von vier Rollhockern das rückenschonende Arbeiten der Erziehrinnen und Erzieher. Die Betreuungskräfte können damit beim Basteln, Puzzeln oder bei anderen Vorschulaktivitäten am Tisch in angemessener, flexibler Höhe von Kind zu Kind wechseln, um diese zu unterstützen.

Vielen Dank an die Sparkasse MOL

Ermöglicht wurden diese Anschaffungen nicht nur durch die Mitglieder des Kita-Fördervereins. Die Sparkasse Märkisch Oderland hat sich mit 561 Euro aus Mitteln des PS-Lotterie-Sparens daran beteiligt. Die kleinen Füchse, die Kita und der Kitaförderverein bedanken sich herzlich für diese Spende.

Bild zur Meldung: Fuchs: Förderverein Kita Fuchsbau Rehfelde; Szenerie: dandelion_tea/Pixabay