Zinndorfer Oktoberfest im Sonnenschein

05. 10. 2021

(RD) Liebe Gäste aus Zwierzyn und aus unserer Region, eine perfekte Organisation, vorbildliche Partner sowie strahlender Himmel und Sonnenschein, wie vereinbart und vertraglich gesichert, waren das Markenzeichen des „Kleinen Ernte- und Oktoberfest“ am 2. Oktober 2021 auf dem Anger in Zinndorf.
Beifall brandete auf als Madlen Elsholz, die neue 1. Vorsitzende des Zinndorfer Bürgervereins e. V., den Bürgermeister von Rehfelde und seine 1. Stellvertreterin sowie die polnische Delegation mit Andrzej und Horst herzlich begrüßte und als verkündet wurde, dass Frau Anne-Christin Kuflewski, den Erlös der verkauften Bilder aus ihrer Ausstellung „Lebensfreude“ im Amt Rehfelde der Kinder- und Jugendfeuerwehr Zinndorf spenden wird.
Die polnischen Freunde übergaben einen Ernte-Bollerwagen und Kleingeschenke an Anwesende sowie nach polnischer Sitte ein Brot aus dem ersten Mehl dieses Jahres.
Ein herzliches, sehr emotionales Erlebnis war der Dank an Reiner Donath, der seit Gründung des Vereines im März 1998 Vorsitzender war und jetzt nach 23 Jahren aktiven Wirkens nicht wieder kandidiert hatte.
Danach wurde das Fest mit einem kleinen Grußwort durch Bürgermeister Patrick Gumpricht eröffnet.
Den Hennickendorfer Blasmusikern gehörte das Zelt dann bis zum Höhepunkt dem Festumzug. Für das leibliche Wohl sorgten die Firma Goldschmidt am Bierwagen, Anja aus Hoppegarten mit der Feldküche, die Gaststätte „Zur alten Linde“ am Grillstand und Stormann am Fischwagen. Das Neuhardenberger TZV erfreute die Kinder mit der Hüpfburg und dem Schminken der Gesichter und viel Spaß hatten die Kinder am Karussell sowie den Wagen mit Süßwaren und Entenangeln von Bleifuß.
Höhepunkt war der Umzug, traditionsgemäß genehmigt um 13.00 Uhr mit Sperrung der Zinndorfer Straße. Über 40 gestaltete Traktoren und Gruppen wurden im Spalier der Gäste begrüßt. An der Spitze der Bürgermeister und weitere Vertreter der Gemeinde Rehfelde sowie die polnischen Gäste, gefolgt von der Zinndorfer Erntekrone.  Wunderbar vorgestellt von Toni rollte der Zug in die Hinterstraße, wo man noch lange die Fahrzeuge bewundern und mit deren Besitzern Fachsimpeln konnte. Den Abschluss bildetet wie jedes Jahr unsere Revierpolizei im Streifenwagen, ohne die der Umzug nicht stattfinden könnte. Herzlichen Dank an alle für das Erlebnis.
Im Zelt wurde eine umfangreiche Ausstellung bewundert, freute man sich an der Musik von DJ Hagen und dem live Gesang mit Alf Weihs. Im Oktobercafé wurden 22 selbstgebackene Kuchen mit einem Erlös von knapp 500 € an die Gäste verabreicht. Katrin übergab 150 € aus dem Verkauf kreativer Eigenschöpfungen als Spende für die Kinder der Feuerwehr.
Die Kinderfeuerwehr, die Bulldogfreunde und die Dorffrauen leisteten ihren Beitrag zum Gelingen des Programms, das mit Tanzmusik und viel Spaß abgeschlossen wurde.
Gemeinsam wurden Treffen in einer Beratung der Partnergemeinde Rehfelde und Zwierzyn vereinbart. 2022 ganz im Zeichen des 775. Jahrestag der Begründung von Rehfelde wird auch das nächste Ernte- und Oktoberfest am Wochenende 1./2. Oktober 2022 stattfinden.
Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren, Verantwortlichen und Helfern der Zinndorfer Feuerwehr und des Zinndorfer Bürgerverins e.V., der auch Förderverein der Feuerwehr ist.
Im Auftrag des Vorstandes

Bild zur Meldung: Zinndorfer Oktoberfest am 2. Oktober 2021

Zinndorfer Ernte- und Oktoberfest 2021 (05. 10. 2021)

Urheberrecht:
Reiner Donath