Wettbewerb Stadtradeln startet zum vierten Mal in Märkisch-Oderland

08. 08. 2021

Der Landkreis informiert in seiner neuen Pressemitteilung:

Am 21. August 2021 fällt im Landkreis Märkisch-Oderland der Startschuss zum vierten Stadtradeln.
Bis zum 10. September 2021 können alle Interessierten wieder an der inzwischen weltgrößten Fahrradkampagne teilnehmen.
Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob jemand bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.
Alle, die sich dem Landkreis anschließen möchten, sind gern eingeladen. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie in diesem Jahr dabei sind und dabei helfen, die Teilnehmerzahl von 253 aus dem Jahr 2019 zu übertreffen. Zum bereits dritten Mal wird es wieder den Wanderpokal für die fleißigste Gruppe (Stadt, Gemeinde etc.) geben.
Für den 21. August 2021 ist auch wieder eine Auftaktveranstaltung in Wriezen geplant. Näheres ist derzeit noch in Vorbereitung.

Am einfachsten geht das Kilometer-Erfassen mit der Stadtradeln-App. Die Daten werden anonymisiert erfasst und die APP trackt nur Strecken, die die Radlerinnen und Radler auch erfassen haben möchten.

Registrieren können Sie sich auf der Seite: https://www.stadtradeln.de/landkreis-maerkisch-oderland
Hier finden Sie auch weitere Informationen zum Thema Stadtradeln und die APP

Pressebilder finden Sie unter: https://www.stadtradeln.de/presse/

Hintergrund:
Der Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Um diese Idee klimafreundlich umzusetzen, gibt es jährlich einen Wettbewerb zwischen den teilnehmenden Städten und Landkreisen. Im Team mit Bürgerinnen und Bürgern, Sportvereinen und Freizeitradlern wollen die Kommunalvertreter möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Diese werden zentral erfasst und ausgewertet. Die Kampagne will damit mehr Menschen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Weltweit können Städte, Gemeinden und Landkreise die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Die Mannschaften mit den meisten Kilometern werden ausgezeichnet – das wichtigste ist aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm für alle.

Bild zur Meldung: Wettbewerb Stadtradeln startet zum vierten Mal in Märkisch-Oderland