Neubau Kita Rehfelde

09. 12. 2020

Im kleinen Rahmen fand am Montag die symbolische Grundsteinlegung für die neue Johanniter-Kita statt.

Neben dem Regionalvorstand Uwe Kleiner und Elisabeth Alter waren auch der Bürgermeister Patrick Gumpricht und der stellvertretenden Amtsdirektor Joachim Kock-Fuchs vor Ort sowie Michael Datschischin, Geschäftsführer Ideal- Hausbau Bad Saarow, Bauplanerin Mariola Dieckmann und der künftige Einrichtungsleiter Markus Barth.

Uwe Kleiner bedankt sich für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, die stets auf Augenhöhe stattfindet und ein zügiges und effektives Arbeiten mit sich bringt. Bereits 2018 gab es die ersten Gespräche zum Neubau, das Gelände im Ortszentrum von Rehfelde wird von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und Joachim Kock-Fuchs ist der festen Überzeugung, „dass wir mit den Johannitern einen tollen Partner haben.“

Die Kita bietet zuküntig 120 Plätze, von denen 48 für die Kinder des Kinderhof Reh-Kids im Rehfelder Ortsteil Werder sind, wo die Kapazität längst nicht mehr ausreicht und dessen Mietvertrag zum Ende des kommenden Jahres ausläuft.

Die Räume des zweigeschossigen Gebäudes werden kindgerecht und in der Anordnung gut durchdacht sein. Das pädagogische Konzept orientiert sich am Johanniter-Kitaleitbild und gestaltet maßgeblich das Leben in der Kita.

Für das Frühjahr 2021 ist das Richtfest geplant, welches hoffentlich wieder in größerer Runde gefeiert werden kann und spätestens zur Eröffnung „wollen wir es dann aber richtig krachen lassen“, so Uwe Kleiner.

Bild zur Meldung: Neubau Kita Rehfelde

BahnhofstrasseBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleTourismuspavillonSportplatzBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen Busch