Informationen des Amtsdirektors zur aktuellen Lage

Rehfelde, den 16. 03. 2020

(MB) Sehr geehrte Damen und Herren, angesichts der derzeitigen Entwicklung zur Ausbreitung des neuartigen Virus SARS-CoV-2 werden in den amtsangehörenden Gemeinden des Amtes Märkische Schweiz allgemeine Präventionsmaßnahmen getroffen.

Diese sollen die Ausbreitung des Virus verlangsamen und somit die Gefahren für jeden einzelnen minimieren.

Ab sofort kann das Rathaus in Buckow (Märkische Schweiz) und die Außenstelle in Rehfelde nur nach telefonischer Rücksprache in sehr dringenden Fällen direkt aufgesucht werden. Die Mitarbeiter der Amtsverwaltung stehen für Bürgeranliegen selbstverständlich weiterhin telefonisch und per E-Mail zur Verfügung. Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage: www.amt-maerkische- schweiz.de, den Bekanntmachungskästen und den sonstigen Informationsmöglichkeiten der Gemeinden.

Für die erweiterte Erreichbarkeit wurde ein Bürgertelefon eingerichtet. Die Nummer lautet 033433 150-150.

Weiterhin gilt ab 17.03.2020, und bis einschließlich zum Ende der Osterferien (19. April 2020), dass Veranstaltungen in öffentlichen Räumen im Amtsbereich untersagt werden. Dies betrifft Veranstaltungen sämtlicher Art und bezieht sich auf alle öffentlichen Gebäude und Einrichtungen im Amtsbereich, wozu Turnhallen, Sportplätze, Kultureinrichtungen, Trauerhallen, öffentliche WC, Jugendclubs, öffentliche Spielplätze sowie Dorfgemeinschaftshäuser zählen.

Eine weitere Maßnahme, die ab 17.03.2020 bis einschließlich der Osterferien gilt, ist die Schließung der Rehfelder Bibliothek, der Touristinformation Märkische Schweiz in Buckow (Märkische Schweiz), der Touristinformation in Waldsieversdorf und des Tourismuspavillon in Rehfelde.

Die Mitarbeiter der Touristinformationen sind vorerst weiterhin telefonisch und per E- Mail erreichbar.

Die Leihfrist auf bereits ausgeliehene Medien in der Bibliothek verlängert sich automatisch bis zur regulären Öffnung.

Ausnahmen bilden Sitzungen von Kommunalvertretungen, um unaufschiebbare Entscheidungen, die die Kommune oder das Amt betreffen, vorgenommen werden können. Weitere Hinweise zu den geplanten Sitzungsabläufen werden in Kürze bekannt gegeben.

Die getroffenen Maßnahmen sind im Einvernehmen mit den ehrenamtlichen Bürgermeistern der amtsangehörenden Gemeinden getroffen worden.

Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger, Ruhe zu bewahren und den Alltag mit Bedacht zu planen und beispielsweise jedwede Art von Ansammlungen mit vielen Menschen zu meiden. Die getroffenen Entscheidungen sind Einschränkungen auf Zeit, um die Erkrankungsfrequenz zu verlangsamen.

Die Amtsverwaltung arbeitet daran, ihre Arbeitsfähigkeit in dieser besonderen Situation zu gewährleisten. Deshalb werden ab 16.03.2020 einzelne Mitarbeiter ihre Arbeiten vorsorglich im häuslichen Umfeld erledigen. Die Feuerwehr des Amtes Märkische Schweiz ist voll einsatzfähig.

Die Verwaltungsspitze des Amtes steht in enger Kommunikation und Abstimmung mit dem Landkreis Märkisch-Oderland sowie den übrigen Hauptverwaltungsbeamten des Landkreises.

Buckow (Märkische Schweiz), 16.03.2020

M. Böttche