Neuenhagen - Coronavirus im Landkreis Märkisch-Oderland nachgewiesen

11. 03. 2020

(TB) Bei einem Mann aus Neuenhagen wurde am Mittwoch die durch das SARS-CoV-2 ausgelöste Covid 19 nachgewiesen. Er erkrankte vor einigen Tagen während eines Urlaubs in Italien.

Der Mann kam am Samstag aus dem Skiurlaub zurück, wo er wegen einer Verletzung in einem Krankenhaus behandelt worden war. Als er am Montag zur Nachbehandlung in ein Berliner Krankenhaus ging, wurde, da er aus einem Risikogebiet kam, ein Covid-19 Test durchgeführt.

Das Ergebnis der Verdachtsabklärung stand am Mittwochvormittag fest. Der Mann befindet sich ebenso wie die zwei einzigen Kontaktpersonen in häuslicher Isolation.

Der Amtsarzt und Leiter des Gesundheitsamtes Märkisch-Oderland, DM Steffen Hampel: „Der Erkrankte zeigt erfreulicherweise kaum Symptome und ist in absolut stabiler Verfassung. Der Infektionsweg lässt sich klar nach Italien zurückverfolgen und von einer Ausbreitung über die zwei bekannten Kontaktpersonen ist nicht auszugehen.“

Das Gesundheitsamt des Landkreises prüft fortlaufend die aktuelle Situation zur Ausbreitung des Coronavirus und entscheidet ob neben der häuslichen Isolation von Verdachtsfällen, Kontaktpersonen oder bestätigten Covid 19 Patienten weitere Maßnahmen notwendig sind.

[Anm. d. R.: gekürzt]

Bild zur Meldung: Büro Landrat