Grundschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteTankstelle | zur StartseiteFuchsbau | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteRewe | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Rehfelder Sänger in Zwierzyn

24. 10. 2019

(ILJ) Gefühlt am Tag nach der Rückkehr aus Hessen lieh sich der Rehfelder Sängerkreis am Samstag letzter Woche das Rehfeldemobil erneut aus. Diesmal ging es -weitere Privatautos im Schlepptau- in die entgegengesetzte Richtung. Wir waren im gerade fertig gewordenen, frisch renovierten Kulturhaus Zwierzyn zu einem Chor-Workshop eingeladen. Brigitte Hoffmann sprach zur Eröffnung einige -mit viel Beifall aufgenommenen- Grußworte in Polnisch.

 

Eine renommierte Frau Doktor der Musikakademie Poznan ließ uns zunächst Übungen zur Erwärmung der Stimmen und zur Verbesserung des Chorwohlklangs durchführen. Horst, der vertraute Übersetzer, stand uns sprachlich zur Seite. Bis dahin waren alle etwa 60 Teilnehmenden noch gleich, aber dann wurde das Geübte an zwei polnischen Liedern angewendet. Bloß gut, dass Brigitte und Peter die Notenblätter und Texte für uns Sängerinnen aufgearbeitet hatten und wir schon in etwa sehen konnten, wie sich Lippen und Zunge formen sollten.

 

Das war doch ganz schön anstrengend, aber die BRAVOS und SEHR GUTS der Dozentin spornten uns und natürlich auch die polnischen Sängerinnen und Sänger immer wieder an. Diese hatten uns gegenüber den Vorteil, dass sie sich nur auf die musikalische Seite konzentrieren konnten.

 

Die gute Versorgung durch unsere Gastgeber -auch mit typischen polnischen Speisen- in mehreren Pausen trug auch wesentlich zum Wohlbefinden und Durchhalten bei. Danke für das wiederum so schöne Zusammentreffen.

 

Am Ende erklangen die zwei bzw. drei neu einstudierten Lieder doch ganz wohlgefällig durch den Großen Saal. Jeder der teilnehmenden Chöre ließ zum Abschluss noch eine kleine Kostprobe des eigenen Repertoires erklingen. Bis zum gemeinsamen Abendbrot sang der Rehfelder Sängerkreis noch ein paar polnische Lieder des Liederweges. Alle Anwesenden stimmten kräftig ein – so war es von uns gedacht und gewollt! Wenn sich Sangesfreunde treffen, muss gemeinsame Musik erklingen!

 

Herzlicher Dank unseren Fahrern, die uns sicher hin und zurück transportierten. Und wieder einmal stellten wir fest, dass es toll ist, ein Rehfeldemobil zu haben.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, die Neuauflage eines solchen Workshops ist für Oktober 2020 schon fest geplant.

 

Bild zur Meldung: Rehfelder Sänger in Zwierzyn

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

19. 04. 2024 - Uhr

 

21. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Aufruf

 

Schauen Sie gern über die untenstehenden Links nach regelmäßigen Veranstaltungen:

➔ Alle Veranstaltungen

➔ Gremiensitzungen

 


Partnergemeinde

Logo_Zwiezyn

Gmina Zwierzyn

 
BahnhofstrasseSportplatzGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillon