Mit dem REHFELDE MOBIL zum Erntefest in Zwierzyn

Zinndorf, den 01. 09. 2019

(RD) Seit 2004 hat die Gemeinde Rehfelde und unser Zinndorfer Bürgerverein e.V. intensive Kontakte, Begegnungen und Projekte mit den Menschen aus der Partnergemeinde Zwierzyn.
Mit unserem gemeinsamen Projekt „Erntefeste 2019“ sowie der Unterstützung der Euroregion Viadrina und damit finanzieller Förderung als Europäisches Projekt konnte das weiter vertieft werden.
Am Samstag war es wieder soweit. Mit dem „Rehfelde Mobil“ ging es zu Acht zum Erntefest nach Zwierzyn. Mit unseren Freunden trafen wir uns an der Kirche, um im Ernteumzug zum Sportplatz, dem diesjährigen Festplatz, zu gelangen. Erneut konnten wir die prächtigen Erntekronen aus den Ortsteilen bewundern und dann ein tolles Programm nach den offiziellen Reden erleben.

Mit folgenden Worten überbrachten wir Grüße:
Liebe Bürgerinnen und Bürger von Zwierzyn,
zum Erntefest überbringen wir herzlichste Grüße unserer Menschen. Unsere Zusammenarbeit und enge Partnerschaft möge in vielen Begegnungen weiterleben. Persönlich wünsche ich reiche Ernten und Wohlergehen sowie Freundschaft unserer Völker. Davon mögen die Tauben mit ihrem Flug von Zwierzyn nach Rehfelde künden.

Unsere Lilienkekse und das gebrochene Lilienbrot, gebacken vom Bäcker Klein aus Strausberg, konnten wir wieder den meisten Besuchern als Geste der erfolgreichen Ernte überreichen. Unser Gastgeschenk, eine Skulptur der Freundschaft, geschaffen von Herrn Lattwin aus märkischem Feldstein, wurde begeistert angenommen. Der Höhepunkt unseres Auftretens war der Aufstieg von Brieftauben, der den Wunsch auf Frieden symbolisiert. Mit zahlreichen Gesprächen und wie immer reichlichem Essen sowie Getränken gingen die Stunden wie im Flug vorbei.

Jetzt bereiten wir den Besuch der Zwierzyner bei uns in Zinndorf vor. Als Bestandteil des 21. Oktoberfestes feiern wir die Ernte und das Wiedersehen. Unsere größte Freude ist, dass erneut das Jugendorchester aus Drezdenko unsere Teilnehmer und Gäste bei der Begrüßung, an der Spitze des Festumzuges und in einem Abschlusskonzert begeistern werden.
Dazu laden wir alle begeisternde Oktoberfans herzlich vom 04. bis 06. Oktober auf den Anger in Zinndorf ein.

ZINNDORFER Bürgerverein e.V.

i.A. Reiner Donath