Zweites Rehfelder STADT-RADELN - Machen Sie mit

Rehfelde, den 15. 08. 2019

Es wird wieder geradelt. Diesmal radelt Rehfelde vom 24. August bis zum 13. September mit über 800 Gemeinden in ganz Deutschland um die Wette.

Damit heißt es: Radeln für einen gesunden Körper und ein gutes Klima!

Im letzten Jahr waren wir ZWEITER im Landkreis Märkisch -Oderland und wollen nun ERSTER werden. Dabei zählt jeder Fahrradkilometer und jeder/jede TeilnehmerIn.

Mitmachen kann groß oder klein, alt oder jung - ob auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen oder während der Freizeit.

Wichtig ist es, einen Wohn-, Arbeits- oder Freizeitort in Rehfelde zu haben.

Die Gemeinde hat die offizielle Gruppe Radeln für Rehfelde auf https://www.stadtradeln.de/landkreis-maerkisch-oderland/

Und gibt es was zu gewinnen?

Rehfelde belohnt jeden Teilnehmer mit einer schönen Urkunde, einen Mit-Mach-Aufkleber für das eigene Fahrrad und auch einem kleinem Preis, so dass auch Teilnehmer , die nicht viel radeln können, dabei sein können.

Der oder die Erste erhält einen Gutschein für zwei Personen für einen Besuch und ein Essen im Berliner Fernsehturm. Aber auch die weiteren Plätze werden natürlich belohnt. Unter anderem gibt es einen Gutschein für das Kino Buckow in Höhe von 50 Euro sowie einen Gutschein für einen kulinarischen Genuss im Gasthof Dunger. Diese Preise werden vom Förderverein für kommunale Entwicklung gesponsert. Darüber hinaus wird es noch weitere Preise geben. Wir halten Sie auf den Laufenden. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

Wie kann ich mich anmelden?

Es gibt drei Wege zur Anmeldung (Ihre Daten werden vertraulich behandelt!!):

1. Anmeldung (einmalig) und eigenständiges Eintragen der gefahrenen Kilometer über die Webseite https://www.stadtradeln.de/registrieren/
    Während des Registriervorgang müssen Sie sich für den Landkreis Märkisch-Oderland anmelden. Unsere Gruppe heißt „Radeln für Rehfelde“
    Sie können Ihren richtigen Namen in der Teamauswertung nutzen. Es geht aber auch ein Kürzel oder Fantasienamen.

2. Anmeldung via E-Mail an
    klimaschutzmanager@gemeinde-rehfelde.de
    Für die Anmeldung benötigen wir folgende Daten:
    Vorname, Nachname, Alter sowie die Angabe, ob Sie mit Ihren Namen oder mit einem alternativen Namen in der Teamliste auftauchen wollen. Weiterhin benötigen wir die gefahrenen Kilometer. Diese können wöchentlich oder gesammelt spätestens zum 17.09.2019 bei der Mailadresse eingehen.

3. Ausfüllen des ausliegenden Teilnahmeformulars
    Das Anmeldeformular liegt ab dem 19.08.2019 in der Amtsverwaltung sowie im Tourismuspavillon aus. Dies muss einmalig ausgefüllt werden. Weiterhin gibt es einen Kilometererfassungsbogen. Dieser muß wöchentlich am Tourismuspavillon eingehen. Die Abgabe der Formulare ist persönlich im Pavillon möglich oder am Briefkasten. Eine Anmeldung ist über den ganzen Zeitraum möglich. Je früher desto besser. Eltern können ihre Kinder anmelden.

Ich will gar nichts gewinnen.

In erster Linie geht es darum, zu zeigen, dass Fahrrad fahren Spaß macht, Geld spart, gesund ist und zusätzlich die Umwelt schont. Das besondere an der Teilnahme am Stadtradeln ist, dass wir innerhalb dieser drei Wochen gemeinsam als Gemeinde Rehfelde für einen guten Zweck radeln und der Öffentlichkeit unserer Fahrradbegeisterung zeigen können. RADELN für Rehfelde

Hintergrund

Neben dem Spaß am gemeinsamen Fahrradfahren und dem gesundheitlichen Effekt geht es auch darum, dass wir mit dem Fahrradfahren auch etwas Gutes für die Umwelt tun können.

Denn: Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

UND: Jeder Fahrradkilometer spart natürlich auch Geld und je 30 Minuten verbraucht man rund 300 kcal. Das entspricht einer halben Tafel Schokolade oder einer Portion Nudeln.

Wie trage ich die Kilometer ein?

Wo die Kilometer gefahren werden ist nicht wichtig, jedoch sollten spätestens 5 Tage nach Ablauf der Woche (also spätestens Sonntag) die Kilometerstände nachgetragen werden. So wissen wir zeitnah, wie die Gruppen zueinander stehen und wie viele Kilometer wir insgesamt geradelt haben. Ein Update gibt es dann auf unserer Webseite www.gemeinde-rehfelde.de sowie auf Facebook.

Wer die Kilometer seiner Strecke nicht weiß, der kann einfach diese Strecke beim Routenplaner bspw. von google.de nachprüfen.

Weitere Informationen finden Sie bei:

René Tettenborn - Klimaschutzmanager der Gemeinde Rehfelde;

E-Mail: klimaschutzmanager@gemeinde-rehfelde.de

Bild zur Meldung: Zweites Rehfelder STADT-RADELN - Machen Sie mit

GrundschuleBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschSportplatzTourismuspavillonBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen Busch