Känguru- und Heureka-Wettbewerbe an der Grundschule Rehfelde

Rehfelde, den 04. 04. 2019
(NS/AG) Gleich an zwei Wettbewerben nahmen die Schüler der Grundschule Rehfelde in den letzten Tagen teil: Dem bundesweiten Känguru-Wettbewerb der Mathematik am 21. März sowie dem Heureka-Wettbewerb für Weltkunde am 3. April.
Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik begann 1995 und die Teilnehmerzahl der Schülerinnen und Schüler, die bundesweit daran teilnehmen, wächst stetig. So finden auch an der Grundschule Rehfelde immer mehr Kinder Freude an diesem Wettbewerb. Dieses Jahr nahmen 72 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3-6 daran teil. Frau Maaßen, als verantwortliche Lehrerin, hat die Organisation des Wettbewerbs vor Ort in die Hand genommen und die Schüler beim Knobeln unterstützt. Die gestellten Aufgaben sind sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die Ergebnisse der Teilnehmer werden online an den Mathematikwettbewerb Känguru e.V. zur Auswertung übermittelt und alle Teilnehmer erhalten einen kleinen Knobelpreis sowie eine Urkunde.
Am Mittwoch, 3. April nahmen Kinder der Grundschule Rehfelde erstmalig am Heureka-Wettbewerb teil. Nahezu alle Kinder der Klasse 5a sowie einzelne Kinder anderer Klassen stellten sich der Herausforderung, jeweils 15 Fragen aus dem Bereich Länderkunde/ Geografie, dem Bereich Zeitgeschehen - Geschichte sowie dem Bereich Gesellschaftliches Grundwissen zu beantworten.
Nach 45 Minuten angestrengten Grübelns mussten die Antwortbögen abgegeben werden - nun warten alle gespannt darauf, dass im Mai die Ergebnisse bekannt gegeben werden. Die Teilnahme war freiwillig und mit einem Kostenbeitrag verbunden - dafür winken Urkunden und kleine Preise.
„Wir freuen uns, dass die Kinder sich dieser Herausforderung gestellt haben und drücken ihnen die Daumen!“ – so sagt die Lehrerin Frau Dumke, die für die ordnungsgemäße Durchführung des Heureka-Wettbewerbs gesorgt hat.

Bild zur Meldung: Känguru- und Heureka-Wettbewerbe an der Grundschule Rehfelde