Lenz kommt und dirigiert

Rehfelde, den 01. 04. 2019
(BH) In der Petershagener Kirche schwang am gestrigen Sonntag der Lenz zweifach sein Zepter. Die Jahreszeit bricht nunmehr mit vielem Grün und Vogelgezwitscher an und der Chorleiter des Männergesangsvereins "Flora 1877" Herr Lenz entlockte seinen Mannen fröhliche Töne beim Frühlingskonzert, zu dem der Rehfelder Sängerkreis als Gastchor eingeladen war.
Mit einem gemeinsamen Lied, einem Quodlibet,“ ging es schwungvoll los und die Zuhörer erfuhren, dass es eine Gesangsform aus früheren Jahrhunderten sei und das stimmlich anmutende Durcheinander gewollt ist, um Fröhlichkeit zu verbreiten.
Mit Erklärungen zu Dichtern und Komponisten konnte man neben dem Gesang der Männer auch Interessantes erfahren. Natürlich stand das Frühlingsthema in herrlicher Natur im Vordergrund. Mit Zartgefühl und doch Kraft wurden die Lieder dargeboten.
Dann trat der Rehfelder Sängerkreis auf und bot ein Programm, das Singen als verbindendes Band für Millionen von Menschen hervorhob, denn Leben sei mehr als nur Rackern und Schuften. Auch das Wandern kam zur Sprache und dass der Rehfelder Liederweg mit deutschen und polnischen Texten ein lohnendes Ziel ist.
Mit einem vertonten Gedicht von Theodor Fontane wurde auf die Eröffnung der Ausstellung in der Rehfelder Heimatstube zum „Fontane-Jahr“ am 19. Mai 2019 hingewiesen. Die Chorleiterin Frau Grenz begleitete mit dem Akkordeon bekannte Volkslieder und viele Zuhörer wurden Mitsänger.
So ging es auch weiter als die Männer in ihrem zweiten Teil von Akkordeon und Gitarre begleitet wurden. Beim gemeinsamen Abschlusslied „Märkische Heide“ der Chöre mit dem Publikum brauchte so manch einer keinen Text.
Diese zwei Chöre liegen mit ihrem gemeinsamen Auftritt voll im Trend, der das Singen auf seine Fahnen geschrieben hat. Deshalb gibt es am 28. April 2019 in Rehfelde in der Gaststätte „Zur alten Linde“ wieder ein gemeinsames Singen in den Frühling.
Spontan lud eine Zuhörerin zu einem Gesangsnachmittag am Sonnabend, 06. April 2019, in die Aula der Schule in Hennickendorf ein. Wenn man nach solch einer Veranstaltung heimgeht, fühlt man Freude und Stolz, dass die Tradition des Chorsingens weitergelebt wird.
Vor dem geistigen Auge bleibt die gestickte Vereinsfahne des Männergesangsvereins Flora mit dem Gründungsjahr 1877 und das Banner des Rehfelder Sängerkreises mit den weisen Worten: "Singen ist das Atmen der Seele".
Der Auftritt in der 1910 erbauten Petershagener Kirche fand an einem Ort statt, in dem wohlklingende Worte und Lieder gut zur Wirkung kommen. Vielen Dank für die Einladung!

Bilder vom Chorkonzert --> hier

Bild zur Meldung: Lenz kommt und dirigiert