12. Rehfelder Information 2019

Rehfelde, den 24. 03. 2019

Werte Bürgerinnen und Bürger,

„Wenn du etwas haben möchtest, was du so noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du so auch noch nie getan hast.“ Das stammt aus dem Chinesischen und klingt auch so, ist aber im tiefsten Sinne völlig zutreffend. In Rehfelde bauen wir auf dem Gelände der Grundschule einen neuen Hort, weil die Räumlichkeiten in den alten Gebäuden für die Zukunft nicht mehr ausreichend sind. Ein solches neugebautes, modernes Hortgebäude mit Mensa, Küche, Bibliothek und dazu die Anbindung an die alte Schule, die damit auch barrierefrei wird und eine Heizungsanlage mit nachhaltiger Befeuerung sowie ein durchgestyltes, neugestaltetes Außengelände hatten wir noch nicht. Deshalb gehen neue Wege der Zusammenarbeit der Planer, das Projektmanagement, unser Amtes mit der Gemeinde, der Hort, der Grundschule sowie vor allem mit den Kindern und Jugendlichen. Dazu kommt eine Haushaltssumme, die fast alles sprengt, aber erforderlich und gesichert ist, um in dieser Art und Weise Lösungen für weit in die Zukunft hinein schaffen zu können. Ein neues Ziel mit neuen Wegen.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Das Auftreten der Redner auf der Regionalkonferenz Barnim, bei der ich als Gast sprechen durfte, widerspiegelte auch unser Vorgehen mit Planungen im Windfeld 26. Das Brandenburger Gesetz zur mehr Beteiligung der Kommunen soll laut Aussage des Ministeriums im Mai im Landtag beschlossen werden. Es wurde auch informiert, dass die Initiative zur Abschaffung der Privilegierung von Windanlagen im Außenbereich im Bundesrat mit überwiegender Mehrheit der Bundesländer abgeschmettert wurde. Mit 1.000 Meter Abstand von den Dörfern sind wir gut beraten, denn auch die sogenannte H10 Regelung und Höhenfestlegungen wurden in keinem Bundesland (Bayern diskutiert die Aufhebung) gesetzlich geregelt. Positiv ist, per Gesetz bis zum 01.07.2020 die bedarfsgerechte Befeuerung durchsetzen zu wollen.

Zum Seniorentanz mit Modenschau war wieder eine sehr gute Stimmung. Bei voll besetzten Stühlen - es mussten sogar Tische nachgerüstet werden  - hatten alle viel Spaß. Herzlichen Dank an die Rehfelder Models.

Verweisen möchte ich heute auf die Nachrichten zu den Jahresversammlungen des Rehfelder Sängerkreises e.V., des Zinndorfer Bürgervereines e.V. sowie der IG Rehfelder Heimatfreunde e.V. und zum Tag des Waldes.

Durch die Projektgruppe Hortneubau fanden weitere Gespräche zur Regenentwässerung, der Außengestaltung, der Heizungsanlage und der Küchenbewirtschaftung statt. Am Dienstag gibt es eine Konsultation zur Hortgestaltung in Baruth/ Mark sowie bei einer „Großküche“ in einem anderen Amtsbereich. Die nächste öffentliche Informationsveranstaltung soll am 09. April stattfinden.

Erneut signalisiert die Polizei wachsam zu sein. In einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung MOL wird auf Anrufe „falscher Mitarbeiter“ hingewiesen.

Zur Erinnerung

Nachdem die personellen Voraussetzungen geschaffen wurden kann ich mitteilen, dass unser Tourismuspavillon ab 20. März wieder normal geöffnet hat.

Im Zusammenhang mit dem Bau der EUGAL werden Straßen gesperrt. Für Nutzer teile ich deshalb folgend mit, dass  Gladowshöhe nach Hohenstein sowie von Hohenstein nach Klosterdorf die  Vollsperrungen weiter bis zum 01. April bestehen.

Hier zu den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft damit wieder auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 26. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Finanzausschuss am Montag, den 01. April
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 02. April
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 03. April
  • (alle Sitzungen 19.00 Uhr, Beratungsraum)
  • Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Wandern wie Fontane am Dienstag, den 26. März, 13.00 Uhr, ab Heimatstube

• "Im Dialog" am Mittwoch, den 27. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal zum Thema "Wer war Moritz Heimann?"

• CDU-Diskussionstreffen mit Steeven Bretz am Donnerstag, den 28. März, 18.30 Uhr, Bürgersaal

• Frühlingswanderung auf dem Liederweg am Samstag, den 30. März, Treffpunkt: Bahnhof Herrensee um 10.15 Uhr

• Filmabend mit Nostalgie zur Bahnlinie - pünktlich um 19.00 Uhr Bahnwärterhäuschen in der Bahnstraße 26, Rehfelde

• alle  Veranstaltungen - hier-