08. Rehfelder Information 2019

Rehfelde, den 24. 02. 2019

Werte Bürgerinnen und Bürger,

ich bin nach 14 Tagen Urlaub aus dem vorgezogenen Frühling mit neuem Schwung gut erholt und für den Alltag gestärkt zurück. Gestärkt in der Gewissheit, bestehende Zweifel überwunden zu haben, in der Überzeugung, die richtigen Ziele zu verfolgen, in dem festen Glauben, diese Ziele zu erfüllen und in der Zuversicht, dies mit vielen Menschen aus Rehfelde gemeinsam leisten zu können. Zum Erfolg ist Leidenschaft und breites Engagement von allen erforderlich.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Nochmals von Heidi Mora, die mich vertreten hat;

Bürger stellten fest, dass der Bürgermeister trotz Urlaub die Geburtstage nicht vergessen hatte und persönlich aus der Ferne bei einigen angerufen hat. Es gehört auch zur Gepflogenheit, dass in seiner Abwesenheit vielen Bürger die Glückwünsche zu runden Jubiläen per Post oder persönlich von seinen beiden Stellvertretern überbracht wurden.

Rückblick auf die vergangene Woche

Die vergangene Woche scheint nach außen sehr ruhig verlaufen zu sein, so hatte es den Anschein, weil die Sitzungswoche vorbei war. Aber der Schein trügt.

Wenn keine Ausschüsse tagen, dann werden die Arbeitsgruppen aktiv, um die wichtigen Beschlüsse für die Ausschüsse oder den Hauptausschuss vorzubereiten.

Die AG Schulcampus-Entwicklung traf sich und diskutierte zum Entwurf von Planungsansätzen und Zielvorgaben für die Erweiterung der „Schulgebäude“, die Arbeitsgruppe „Grüne Inseln“ zog Bilanz und beriet Aufgaben für dieses Jahr und unser Heimatverein bereitete sich sehr intensiv auf das Fontanejahr vor.

Ausblick auf die nächste Woche

Die Vorbereitungen für die Sitzung des Hauptausschusses sind im vollen Gange und die 20 Tagesordnungspunkte versprechen eine lange und interessante Sitzung.

Der Rehfelder Dialog am 27.02.2019 befasst sich mit dem Thema „Arbeit für Rehfelde“. Ein Thema nicht nur für Berufstätige oder die es werden wollen, sondern auch für die ältere Generation nicht uninteressant, denn sie haben Kinder und Enkel, die gerne am Arbeitsprozess teilnehmen möchten. Frau Buchlow vom Arbeitsamt Strausberg konnten wir als Dozentin gewinnen. Der Unternehmerstammtisch Rehfelde wird sich zu diesem Dialog auch einbringen.

gez. Heidi Mora - 1. Stellvertreterin des Bürgermeisters

Das lustige närrische Treiben zur Faschingszeit hatte bei unseren Kindern begonnen und traditionell am dritten Mittwoch im Februar hieß es auch in diesem Jahr bei den Senioren „Rehfelde Helau“. Über 40 Seniorinnen und Senioren wollten das Motto „Tanze mit mir in den Morgen‘‘ im bunt geschmückten Bürgersaal umsetzen und schwangen pausenlos das Tanzbein.

Die Baugenehmigung für den REWE - Markt liegt dem Investor jetzt vor und der Bau hat begonnen. In der Ernst-Thälmann-Straße wachsen zwei Doppelhäuser und der Bauherr erklärte, dass die Nachfrage zur Miete groß sei.

Erneut hat die Polizei über Vorfälle informiert, so auch zum Diebstahl eines Mazda in Rehfelde.

Zur Erinnerung

Rückblickend verweise ich auf den sehr ausführlichen Bericht von Thomas Friedel zum Bildungsausschuss und den Artikel in der MOZ zum Rundgang mit der Wärmebildkamera an privaten Gebäuden durch unseren Klimaschutzmanager..

Die Agentur für erneuerbare Energien veröffentlicht Rehfelde als Energiekommune des Monats.

Hier zu den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Unsere Mannschaft ist im Pokalwettbewerb letzte Woche beeindruckend weitergekommen und das gestrige Auftaktspiel der zweiten Runde wurde ebenfalls mit 1:0 gewonnen.

Das neue Spieljahr läuft damit wieder auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Hauptausschuss am Dienstag, den 26. Februar
  • Finanzausschuss am Montag, den 04. März
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 05. März
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 06. März
  • (alle Sitzungen 19.00 Uhr, Beratungsraum)
  • Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • "Im Dialog" am Mittwoch, den 27. Februar, 19.00 Uhr, Bürgersaal, Thema: "Arbeit in Rehfelde mit der Bundesagentur für Arbeit."

• alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung mit Bildern von Frau Marion Schinske zum Thema  "Pinselzeit"  (Öffnungszeiten Amt)

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Oktober 2018 bis April 2019

Montag bis Freitag  - 09.30 bis 14.30 Uhr

Samstag und Sonntag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zum Nachdenken

Manchmal passiert nicht das, was du willst,

weil es dafür noch nicht der richtige Moment ist.

Vertraue darauf, dass alles zu dir kommt,

was zu dir gehört. (Michaela Walter)

„Auf böse Menschen ist Verlass.

Sie ändern sich wenigsten nicht.“

(Faulkner)

und aus einem Glücksklee beim Chinesen stammt:

„Was du nicht ändern kannst,

das nimm geduldig hin.“

Reiner Donath