Endlich von Kostrzyn bis Berlin-Ostkreuz

Rehfelde, den 10. 12. 2018
(KR) Es war es soweit. Ab Sonntag, den 09. Dezember 2018 sollte es laut neuem Fahrplan endlich die Verbindung Kostrzyn - Berlin-Ostkreuz geben. Also ging es, um diese neue Strecke des RB26 der Niederbarnimer Eisenbahngesellschafft in Ruhe nutzen zu können, zu 12:50 Uhr zum Bahnhof Rehfelde, wo knapp acht Minuten später der Zug von Kostrzyn kommend nach Berlin-Ostkreuz fahren sollte.
Doch je näher man dem Bahnhof kam, umso mehr fiel einem die Laufschrift auf, die auf der Infotafel lief. Automatisch dachte man: „Nicht schon wieder!“ Doch erleichtert konnte man dann den Hinweis für den ab morgen geplanten Warnstreik der Gewerkschaft EVG lesen, ehe dann doch pünktlich der Zug einfuhr.
Unterwegs in Strausberg mussten der Zug auf ein Nachbargleis ausweichen, da der Gegenzug etwas verspätet auf dem anderen Gleis stand. In Lichtenberg fuhren der Zug dann auch überraschend auf Gleis 17 ein, ehe es dann nach Ostkreuz ging. Es war schon ungewohnt in die Richtung der Depots zu fahren, ehe dann plötzlich die S-Bahnstation Nöldnerplatz links auftauchte.
Etwas aufgeregt versuchten einige Fahrgäste doch einen Blick zu erhaschen, als der Zug über die Anhöhe herabfahrend auf den nun Endbahnhof der RB 26 in Berlin–Ostkreuz einfuhren, der jetzt größtenteils auf Gleis 8 fahren wird, an dem sich schon mit der Bahnhofsvorplatz anschließt, auf dem 2019 noch ein Empfangsgebäude gebaut werden soll und auch das Problem der Öffentlichen Toiletten soll dann gelöst werden.
Und auch die Rückfahrt verlief problemlos, jedoch sollte man aufgrund des kurzen Zeitraumes zwischen Ankunft und Abfahrt des Zuges versuchen, rechtzeitig am Bahnsteig zu sein.

Bild zur Meldung: Endlich von Kostrzyn bis Berlin-Ostkreuz

TourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhofstrasseGrundschule