39. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 30. 09. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

persönlich glaube ich nicht an Horoskope, aber in dieser Woche fand ich eines in der MOZ, das mir zu denken gab. „Was Sie ursprünglich für sehr einfach gehalten hatten, entpuppt sich nun als doch recht schwierig. Ist aber kein Grund zur Resignation. Sie mögen mitunter verzwickte Dinge gern.“ Ja, das ist wirklich so. Das trifft auch bei uns und bei mir in einigen Sachfragen der kommunalen Entwicklung in Rehfelde zu. Beispiele sind dafür die Entwicklung am Mühlenfließ, der Hortneubau an der Schule, der Bau eines öffentlichen Ballspielplatzes und weiterer Bewegungsflächen, das Energiekonzept in seiner Gesamtheit und das Windfeld 26 im Besonderen. Bringen wir die verzwickten Dinge gemeinsam zu einem guten Ende.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Ein besonders schöner Höhepunkt des Lebens in unseren Dörfern war das gestrige Erntefest im Dorf. Mit Gottesdienst und einem tollen Programm sowie den Angeboten für Speisen, Getränke und Marktartikel kamen alle Teilnehmer und Gäste auf ihre Kosten. Mit unserem Lanz Bulldog Baujahr 1936 aus Zinndorf dabei erlebten wir die sehr schöne Fahrzeugparade. Ein herzliches Dankeschön an den organisierenden Rehfelder Dorfangerverein anno 1247 e.V., an die Gruppe der Feuerwehr im Dorf und alle Partner, Spender und Helfer.

Die kommunalpolitisch wichtigste Veranstaltung dieser Woche war die durchgeführte Sitzung der Gemeindevertretung am 25. September. Darüber habe ich im Internet ausführlich informiert und bitte dies über folgenden Link nachzulesen.

Der Dialog mit Frau Dr. Gohlke zum Thema „Warum ist die Bewegung - besonders im Wald – für unsere Gesundheit so wichtig“ war aus meiner Sicht sehr informativ und anregend. Der nächste Dialog zum Thema „Ordnung und Sicherheit - Bilanz und bürgerschaftliches Engagement in Rehfelde“ findet am 24. Oktober statt.

Das Amt Märkische Schweiz informiert zur Laubentsorgung in Rehfelde.

Die Entsorgung erfolgt durch unsere Gemeindearbeiter. Dazu ist das Laub in Behältnissen (Säcke, Container) an der Straße zu positionieren.

2. Abholtermin: 15. bis 19. Oktober

Fragen können an Herrn Müller – Amt unter 033433/659-64 und Herrn Zech - Vorarbeiter unter 0152/34283948 gestellt werden.

Zur Erinnerung

Die Vereine, Initiativgruppen und Feuerwehren wurden gebeten bis zum 31. Oktober 2018 einzureichen:

• Vorschläge zur Auszeichnung und Ehrung zum Ehrenamtstag am 22. November und zum Neujahrsempfang am 18. Januar 2019
  • Anträge mit Formular zur Förderung der Vereinsarbeit und der Durchführung von Veranstaltungen.
  • Veranstaltungstermine für den Kalender der Veranstaltungen 2018
  • Projekte mit der Partnergemeinde Zwierzyn und Höhepunkte, wie zum Beispiel anlässlich des Fontanejahres oder zu nachhaltigen Förderprojekten.

Noch immer gilt der Spendenaufruf für den Spielplatz am Naturlehrpfad.

Die Speicherung von Sonnenstrom wird gefördert - unser Klimaschutzmanager kann dazu beraten.

Hier zu den  weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

Beratungen der gemeindlichen Gremien

Finanzausschuss am Montag, den 08. Oktober

Bildungsausschuss am Dienstag, den 09. Oktober

Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 10. Oktober

Hauptausschuss am Dienstag, den 23. Oktober

(alle Sitzungen im Beratungsraum, Beginn 19.00 Uhr)

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Tagestour der Rehfelde-Radler am Mittwoch, den 10. Oktober.  Treff am Tourismuspavillon um 09.30 Uhr
  • 20. Zinndorfer Oktoberfest anlässlich 20 Jahre Zinndorfer Bürgerverein, 90 Jahre Zinndorfer Feuerwehr und 15 Jahre Besuch aus Zwierzyn am  Freitag, den 05.; Samstag, den 06.  und Sonntag, den   07. Oktober auf dem Anger
  • Sonderveranstaltung und Ausstellung zum 30-jährigen Krieg - Heimatstube am Dienstag, den 16. Oktober, 14.00 Uhr
  • Im Dialog zum Thema "Ordnung und Sicherheit - Bilanz und bürgerschaftliches Engagement in Rehfelde" am Mittwoch, den 24. Oktober, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Rehfelder Herbst am Wochenende Samstag, den 03. und Sonntag, den 4. November mit Kulturveranstaltung, Schlachtefest und Markttreiben.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Eröffnung der neuen Ausstellung am Freitag, den 05. Oktober, 18.00 Uhr mit Frau Manuela Hinkeldey zum Motto " Stadt, Land und mehr"

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten Mai 2018 bis Oktober 2018

Montag bis Donnerstag und Samstag - 09.30 bis 13.30 Uhr

Freitag und Sonntag geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

von Christine Bongert zu "Moments of Life"

Zum Nachdenken

Verstand ohne Gefühle ist unmenschlich,

Gefühl ohne Verstand ist Dummheit.

(Egon Bahr)

Wenn die anderen glauben, man ist am Ende,

so muss man erst richtig anfangen.

(Konrad Adenauer)

Reiner Donath