BannerbildBannerbildBannerbildGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschTankstelleFuchsbauBannerbildBannerbildReweGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBannerbildLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     *  AG Wildblume: Wildblumenschau per Fahrrädern  *     
     *  Eisparty für den Fuchsbau Rehfelde  *     
 

25. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 24. 06. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

wir hatten eine sehr bewegte, vielfältige und bedeutende Woche in Rehfelde. Frau Christina Smalla wurde als 5.000-ste Einwohnerin mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde Rehfelde im Meldeamt des Amtes Märkische Schweiz eingetragen. Ich wünschte ihr und ihrer Familie für die Zukunft ein wunderschönes Wohnen sowie ein glückliches und sorgenfreies Leben bei guter Gesundheit in unserer sich entwickelnden Kommune.

Eine bedeutende Konferenz zum nachhaltigen Klimaschutz fand in der Gaststätte „Zur alten Linde“ statt. Gemeinsam mit dem CCL–Team gestalteten wir eine von 13 Veranstaltungen in der Bundesrepublik. Dies war Anerkennung, aber auch Ansporn unserer Tätigkeit in der Energiewende für einen wirklichen Klimaschutz unter Nutzung aller technischen Möglichkeiten sowie insbesondere aller kulturellen Aspekte. Dazu passte die Aussage auf der Generalversammlung der „Rehfelde EigenEnergie e.G.“, mit den PV-Anlagen auf der Turnhalle und der KITA sowie den beiden WKA bisher 3.800.000 Tonnen CO², das sind umgerechnet 255.000 Bäume, eingespart zu haben.

Unser Astronaut im All, Alexander Gerst, ruft anlässlich des Weltflüchtlingstages zur Solidarität mit schutzsuchenden Kindern auf und sagte: „Diese Kinder brauchen mehr als einen Erinnerungstag – sie brauchen Hoffnung, Chancen und Schutz“. Das trifft auf alle Kinder der Welt zu, auch in unserem Lande.

 

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Ergebnisse/Ereignisse, die ich einfach nennen möchte:

  • Die Reparaturen an Straßen sind gut gelaufen. Einige Mängel sollten noch beseitigt werden. Im Abschnitt Stephanstraße bis Schlagweg soll es in der 27. Woche losgehen.
  • Der Abriss im Bereich ehemaliges Trockenwerk geht zügig voran und die notwendigen Bauanträge sind gestellt.
  • Die Baugenehmigung für das Feuerwehrgebäude in Werder wurde noch nicht erteilt und auf den Bewilligungsbescheid zur Reparatur der Kegelbahn warten wir auch noch.
  • Die Heimatfreunde trafen sich zum traditionellen Sommerfest und bereits gestern begann die Flugmodellschau an der Kirschallee.
  • In der Marienbergstraße trafen sich viele Menschen beim Herrensee-Kochklub und dankten vor allem dem Gastgeber, Herrn Gewender.
  • Auf dem Sportplatz fanden zwei Turniere der Alten Herren mit zehn Mannschaften statt und beim Nachtturnier der Kinder kämpfen sechs Mannschaften um den Sieg.
  • Unsere 1. Männermannschaft verteidigte sehr gut ein 1:1, um dann im Elfmeterschießen mit 4:1 den Pokal des Fußballkreises Ostbrandenburg zu erkämpften.

 

Zur Erinnerung

Wichtig ist der Aufruf für Spenden für die Kinder von Tschernobyl

Hier zu den  weiteren  Nachrichten

 
Fußball - 1. Mannschaft

Unsere Mannschaft wurde Vierter in der Landesklasse und konnte den Pokal des Fußballkreises erkämpfen. Das neue Spieljahr beginnt bereits im August.

Hier zu den Ergebnissen!

 

Beratungen der gemeindlichen Gremien
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 26. Juni,
  • Finanzausschuss am Montag, den 02. Juli
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 03. Juli
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 04. Juli
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 17. Juli

        (alle 19.00 Uhr im Beratungsraum)

  • Gemeindevertretersitzung am 24. Juli, 19.00 Uhr, Bürgersaal                                                         

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

 

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radeltour am Mittwoch, den  27. Juni , 14.00 Uhr, Treff Tourismuspavillon
  • Dialog zum Thema "Pyramide Garzau" mit Prof. Reimer am 27. Juni, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • E-Mobil – Corso am 29. Juni gegen 10.20 Uhr am Bahnhof Rehfelde.

  • Ausstellungseröffnung im Tourismuspavillon gleichfalls am Freitag, den 29. Juni, um 16.30 Uhr. Bilder von Christine Bongert zu Motto "Moments of Life"

  • Sommerpflegeeinsatz am Naturlehrpfad am Samstag, den 30. Juni, 09.00 bis 12.00 Uhr - Treff: Spielplatz Blumen- /Annemariestraße

  • Konzert mit dem Eggersdorfer Posaunenchor am Samstag. den 30. Juni, 18.00 Uhr, Sankt Annenkirche Zinndorf

  • Sommerferiencamp des Hortes mit polnischen Gästan vom 05. bis 07.Juli

  • Ausstellungseröffnung in der Entreegalerie mit Bildern von Maria Rank am Freitag, den 06. Juli

  • 110 Jahre Feuerwehr Rehfelde mit Veranstaltungen vom Freitag, den 13. bis 15. Juli

  • alle  Veranstaltungen - hier-

 

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Schalmeister und Stöckelschuhe"  zu den Öffnungszeiten des Amtes.(mehr)

 

Tourismuspavillon am Bahnhof 
Öffnungszeiten Mai 2018 bis Oktober 2018

Montag bis Donnerstag und Samstag - 09.30 bis 13.30 Uhr

Freitag und Sonntag geschlossen

Tel.: 033435-709062

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Ausstellung

Noch "Horizonte" mit Bildern von Carsten Paschwitz

Beratung "Energie und Klimaschutz"

jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

 

Zum Nachdenken

Die einzigen wirklichen Feinde eines Menschen sind seine eigenen negativen Gedanken.

(Albert Einstein)
Kein Fisch ohne Gräten, kein Mensch ohne Fehler.
(Norwegen)
 

Reiner Donath

Bürgermeister

 

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685

buergermeister.rehfelde@web.de        

 

 

Bild zur Meldung: 25. Rehfelder Information 2018

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 07. 2022 - 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

08. 07. 2022 - 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

 

11. 07. 2022 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

 
Bahnhof HerrenseeGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschSportplatzLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonBahnhofstrasseBahnhofstrasse