Frühjahrsputz 2018 - Grundschule Rehfelde

Rehfelde, den 17. 04. 2018
Auch in diesem Jahr führten wir traditionsgemäß unseren Frühjahrsputz durch, denn wir wollten den Winter endlich vertreiben.
Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Klassenlehrer haben bereits in der Woche vom 09. bis 13. April den Frühjahrsputz auf dem Grundschulgelände durchgeführt. Sie säuberten u.a. die Schulhöfe, den Fahrradplatz und den Sportplatz. Die Klasse 3a ließ sich mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wieprich gleich zum sportlichen Wettkampf überreden, indem sie die beste Gruppe im „Kienäpfel“ sammeln ermittelten. Auch das grüne Klassenzimmer wurde von den letzten Winterresten befreit.
Dem Aufruf der Konrektorin Frau Maaßen zum Frühjahrputz auf dem Schulgelände folgten am 14. April eine Vielzahl von Eltern mit ihren Kindern sowie der Hausmeister. Ausgerüstet mit entsprechendem Werkzeug voller Elan und mit guter Laune trafen sich alle um 9.00 Uhr in der Grundschule. Nach dem Motto „Viele Hände – schnelles Ende“ packten alle fleißig mit an. So wurden Hecken und Sträucher gesäubert und beschnitten, der Schulhof Haus 1 gefegt und die letzten Laubreste beseitigt, sowie der Innenhof gesäubert. Leider machte der Regen uns einen kleinen Strich durch die Rechnung, denn eigentlich sollten die Bänke und Spielplatzgeräte mit Holzschutz gestrichen werden. Schade!
Pünktlich um 12.00 Uhr trafen sich auch die anderen fleißigen Helfer, die in der Gemeinde tätig waren, wie z.B. die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Rehfelde, die Eltern und Anwohner, die am Naturlehrpfad gearbeitet hatten oder auf dem Sportplatz der Gemeinde, in den Essenräumen der Schule, um sich bei Erbsensuppe und Bockwurst zu stärken und ins Gespräch zu kommen. Vielen Dank an Frau Fuhr und Frau Laforsch, die die schmackhafte Suppe auf den Tisch brachten.
An dieser Stelle noch einmal allen Helfern ein dickes Dankeschön.

B. Maaßen
Konrektorin