09. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 04. 03. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

liebes kaltes Deutschland, man bekommt schon eine Gänsehaut, wenn man im Fernsehen die Temperaturen und das Wetter von zu Hause hört. Mit fast 30 Grad mehr Wärme ist das Wohlfühlen hier gesichert. Meldungen, wie erste Tote bei Leipzig oder auch immer längere Schlangen an der Tafel sind bittere Wahrheit, erschreckend. In einem reichen Deutschland eigentlich nicht vorstellbar. Mögen die Ankündigungen, um nicht Versprechen zu sagen, der möglichen neuen GroKo realisiert werden und Deutschland sicherer sowie sozialer werden. In Rehfelde und Umgebung sollten wir das in unserem Rahmen beachten und absichern. Laut Haushaltslage Pflichtaufgaben und die so genannten nicht pflichtigen, weil freiwilligen Aufgaben im Interesse der Bürger erfüllen.

Aktuelles aus unserer Gemeinde
Unsere Ahnen konnten es nicht ahnen, dass wir nach ihnen suchen. Im Dialog mit Gerhard Schwarz und seiner Frau Erika, Geschichtswerkstatt, erfuhren die Anwesenden, wie man nach seinen Ahnen forschen und wie man zu einem Stammbaum kommen kann.
Eine neue Information zu den Transporten für die EUGAS besagt, dass bis zum 09.03.2018 (eventuell auch eine Woche länger) zu den Lagerplätzen am Triftweg Gasleitungsrohre gefahren werden. Hierbei kommen die beladenen LKW aus Richtung B1 / Abzweig Kienbaum. Leere Fahrzeuge können über Werder abfahren. Eine Besprechung hat ergeben, dass die leeren Fahrzeuge für die Straße zumutbar sind. Die Transportfirma heißt "Lubbers Rigmoves". Wir haben auch nochmals auf die Einhaltung der Geschwindigkeit hingewiesen - auch wenn während des Ortstermins die durchfahrenden PKW kein Vorbild waren
Heidi Mora informiert u.a. über:
  • ein Gespräch mit einem Investor zum Bau eines Ärztehauses in Rehfelde und einen eventuellen Standort dafür.
  • die Teilnahme an einem Seminar für Kleinprojekte der Euroregion pro Europa Viadrina Mittlere Oder e.V. mit neuen Erkenntnissen für die neue Förderperiode.
  • die erneute Sperrung des Sportplatzes bedingt durch das Wetter
  • die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe ART am 08.03.2018 um 18.15. Uhr im Tourismuspavillon u.a. mit den Themen:
    • Rehfelde - das Grüne Tor zur Märkischen Schweiz im Zusammenhang mit der Gestaltung des Bahnhofvorplatzes und
    • Wandern mit "NEB-Wanderexpress"

Zur Erinnerung

Ich bin noch bis zum 09. März im Urlaub und werde von Frau Heidrun Mora vertreten.

•  e-Mail: wibecon@t-online.de
  • Tel.: 033435 71695 / 0171 7132995
  • Sprechstunde Dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr

Der Hauptausschuss hat einstimmig wesentliche Beschlüsse gefasst und Festlegungen getroffen. (hier zur Information)
Der Förderverein zur Kommunalen Entwicklung Rehfeldes e.V. hat über den Stand der Erfüllung des Projektes „Rehfelder Sozialmobil“ beraten.  (Aufruf) Dieser Aufruf, ja Appell geht an alle Bürger von Rehfelde und insbesondere an die Vereine sowie Gewerbetreibenden - eine Spende von 20.0T € als Eigenanteil aufzubringen um für Kinder, Jugendlichen und Senioren etwas Wichtiges zu erreichen.
Hier zu  meinem Bürgermeisterwort und den weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 06. März
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 07. März
  • Finanzausschuss am Montag, den 12. März
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 20. März

(alle 19.00 Uhr, Beratungsraum)

• Gemeindevertretung am Dienstag, den 27. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Tag der offenen Tür in unserer Grundschule am Freitag, den 09. März

• Zukunftswerkstatt der Region Strausberg des KIrchenkreises mit einer Veranstaltung in der Stadtpfarrkirche Müncheberg am Samstag, den 10. März, 09.00 bis 15.30UHr
  • Museumstag in der Heimatstube am Dienstag, den 13. März, 14.00 bis 16.00 Uhr
  • "Im Walde und auf der Heide" das Frühlingskonzert des Rehfelder Sängerkreises am Sonntag, den 18. März, 14.30 Uhr in der Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Tanz im Seniorentreff am Mittwoch, den 21. März, 14.00 Uhr, Bürgersaal
  • NEB-Wanderexpress am Samstag, den 24. März, 10.00 Uhr in Rehfelde, 10.15 Uhr in Müncheberg
  • Im Dialog mit Renè Tettenborn, Klimaschutzmanager der Gemeinde Rehfelde zum dem Thema "Woher kommen unsere Lebensmittel und wie gesund ist das für unsere Umwelt" am Mittwoch, den 28. März,19.00 Uhr, Bürgersaal.

• alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Malereien von Wilfried Klapprott zum Thema „Märkische Impressionen“  zu den Öffnungszeiten des Amtes.

Tourismuspavillon am Bahnhof

Neue Ausstellung "15 Jahre Rehfelder Heimatstube" .

Neue Öffnungszeiten November 2017 bis April 2018

Montag   08.30 - 12.15 Uhr
 Dienstag   08.30 - 12.15 Uhr
 Mittwoch   08.30 - 12.15 Uhr
 Donnerstag   08.30 - 12.15 Uhr

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montagvormittag sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Ich habe Angst, dass, wenn ich Luft hole,

jemand anderes zu Worte kommen könnte.

(Ally McBeal)

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren:

Wenn man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an. (das Problem sitzt vor dem PC)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr