08. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 25. 02. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger,

wenn wir uns auf Neues einstellen und uns den Anforderungen stellen, bedarf es eigener Konsequenz und guter Partnerschaft. Zum Neujahrsgespräch unseres Amtes habe ich deshalb unserem Amtsdirektor, seinen Stellvertretern und allen Mitarbeitern unseres Amtes, auch im Namen der anderen Kommunen, für die Arbeit gedankt. Anderseits musste ich mich aber auch kritisch zu Verfahrensfragen des Landes und unseres Landkreises äußern. Das betrifft vor allem den Landesentwicklungsplan, die Gesetzgebung zu den Ortslagen im Naturpark, den Referentenentwurf zur Veränderung der gemeindlichen Ebene durch Bildung von Verbandsgemeinden, bei denen unsere Einwendungen und die der anderen Kommunen nicht im Ansatz berücksichtigt wurden. Den Forderungen zur Schaffung von Wohnraum, Kita-Plätzen und Gewerbeflächen müssten jetzt auch die Behörden im Landkreis im Prozess der Bewilligung folgen und unbürokratischer sowie zeitnaher bearbeiten und entscheiden.

Aktuelles aus unserer Gemeinde
Der Hauptausschuss hat in Übereinstimmung aller Fraktionen einstimmig die Förderbeiträge für Vereine und Veranstaltungen, die Maßnahmen zur Nahwärmeversorgung im Quartier Schule/Wohnblöcke, die Zielvorgaben für die Gestaltung der Fläche an der Bahnstraße (Ladestraße), den weiteren Einsatz unseres Klimaschutzmanagers und Empfehlungen aus den Ausschüssen beschlossen. (hier zur Information)

In eigener Sache bitte ich durch Beiträge, wenn auch nur kleine, unser Internet weiterhin interessant zu gestalten. Es reicht nicht, sich nicht ausreichend präsentiert zu finden - es gilt eigene Beiträge und Bilder einzureichen. So wie zum Beispiel zum Lebkuchenhaus  und den Tieren aus dem Wald vom Hort Raxli-Faxli sowie im Auto geraucht.

Achtung

Ich bin vom 23. Februar bis zum 09. März im Urlaub und werde von Frau Heidrun Mora vertreten.

•  e-Mail: wibecon@t-online.de
  • Tel.: 033435 71695 / 0171 7132995
  • Sprechstunde Dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr

Zur Erinnerung
Der Förderverein zur Kommunalen Entwicklung Rehfeldes e.V. hat über den Stand der Erfüllung des Projektes „Rehfelder Sozialmobil“ beraten.  (Aufruf) Dieser Aufruf, ja Appell geht an alle Bürger von Rehfelde und insbesondere an die Vereine sowie Gewerbetreibenden - eine Spende von 20.0T € als Eigenanteil aufzubringen um für Kinder, Jugendlichen und Senioren etwas Wichtiges zu erreichen.
Wiederholt informierte die Polizei, dass besonders ältere Menschen mit dem sogenannten „Enkeltrick“ oder sogar mit Anrufen „falscher Polizisten“ geprellt werden. Bitte wachsam bleiben!
Hier zu  meinem Bürgermeisterwort und den weiteren  Nachrichten

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 06. März
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 07. März
  • Finanzausschuss am Montag, den 12. März
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 20. März

(alle 19.00 Uhr, Beratungsraum)

• Gemeindevertretung am Dienstag, den 27. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Im Dialog mit Gerhard Schwarz, Geschichtswerkstatt zu „Wer waren meine Ahnen“  am 28. Februar, 19.00 Uhr, Bürgersaal - Elsholzstraße
  • Zukunftswerkstatt der Region Strausberg des KIrchenkreises mit einer Veranstaltung in der Stadtpfarrkirche Müncheberg am Samstag, den 10. März, 09.00 bis 15.30UHr
  • Museumstag in der Heimatstube am Dienstag, den 13. März, 14.00 bis 16.00 Uhr
  • "Im Walde und auf der Heide" das Frühlingskonzert des Rehfelder Sängerkreises am Sonntag, den 18. März, 14.30 Uhr in der Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Tanz im Seniorentreff am Mittwoch, den 21. März, 14.00 Uhr, Bürgersaal
  • NEB-Wanderexpress am Samstag, den 24. März, 10.00 Uhr in Rehfelde, 10.15 Uhr in Müncheberg
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Malereien von Wilfried Klapprott zum Thema „Märkische Impressionen“  zu den Öffnungszeiten des Amtes.

Tourismuspavillon am Bahnhof

Neue Ausstellung "15 Jahre Rehfelder Heimatstube" .

Neue Öffnungszeiten November 2017 bis April 2018

Montag   08.30 - 12.15 Uhr
 Dienstag   08.30 - 12.15 Uhr
 Mittwoch   08.30 - 12.15 Uhr
 Donnerstag   08.30 - 12.15 Uhr

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montagvormittag sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Es wäre eine Freude zu leben,
wenn jeder die Hälfte von dem tut,

was er von anderen verlangt.
(Valerie von Martens – Schauspielerin)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr