Bürgerdialog - von Straßenbau bis Hundekot

Rehfelde, den 01. 02. 2018

(HGH) Von den fast 10 Millionen Euro im Rehfelder Haushalt wurde schon die erste Investition getätigt. Bürgermeister Reiner Donath konnte in der neuen Veranstaltungsreihe „Im Dialog“ an ein nagelneues Rednerpult treten und auch seine Manuskriptseiten gut händeln. Die Stühle im Bürgersaal waren bis auf den letzten Platz besetzt und nach der Foto-Video-Präsentation „Es ist immer etwas los! – Gemeinde Rehfelde 2017“ informierte der Bürgermeister über Ergebnisse, Probleme und Aufgaben in der Gemeinde analog seiner Festrede zum Neujahrsempfang.

Im anschließenden Dialog wurde zum Thema Verkehrsinfrastruktur

• nach dem Straßenbau in der Fuchsbergstraße und Bahnhofstraße,
  • der Instandhaltung der Straßen mit Tränkdecken sowie
  • dem Parken in der Elsholzstraße

gefragt. Hier verwies Reiner Donath auf die diesjährigen Vorhaben – Karl-Liebknecht-Straße von Schlagweg bis Stephanstraße, Waldstraße und Parkplatz am Sportplatz - sowie auf die zu erarbeitende Straßenausbaukonzeption. Dort werden die Vorhaben bis 2030 terminiert. Gemeindevertreter Rudolf Heller wies darauf hin, dass Anlieger den Straßenbau auch mit Unterstützung der Gemeinde in Eigenregie realisieren können.

Sigrid Friedel vom Förderverein zur Kommunalen Entwicklung Rehfeldes stellte das Projekt „Rehfelder Sozialmobil“ vor, warb um Spenden und lud zur Infoveranstaltung am 08. Februar ein.

Die Planungen rund um die Windenergie sind permanent im Focus der Gemeindevertreter und der Verwaltung, um die Entwicklungen im Windfeld 26 im Interesse der Bürger zu steuern. Ein einfaches „Verhindern“, wie in einer Frage formuliert, wird es absehbar wohl nicht geben.

Die weitere Entwicklung der Einwohnerzahl – aktuell ist die 5.000-er Marke erreicht – erfordert auch die Bildung im Blick zu halten. Karsten Kopprasch, Vorsitzender des Bildungsausschusses zeigte unter Beifall auf, dass die Wiedereinrichtung einer 10-klassigen Oberschule mit dem Konzept „Schulcampus 2025“ angestrebt wird.

Von einer Hundebesitzerin wurde die Bitte zur Aufstellung weiterer Behälter zur Hundekotentsorgung geäußert. Die Gemeinde hat 2.000 Euro im Haushalt für die Anschaffung von Abfallsammelbehältern eingestellt – so die Auskunft.

Nach diesem informativen Abend sind weitere „Dialoge“ schon thematisiert und es wird im 1. Halbjahr 2018 um die Ahnenforschung, Vererben, Steuern und Reiseabenteuer gehen.

Das Nachrichtenportal für Brandenburg MOZ.de berichtet von der Veranstaltung unter der Überschrift: Auf "Rehfelder Gespräch" folgt "Im Dialog".

Lesen Sie den Artikel --> hier

Bild zur Meldung: Bürgermeister Reiner Donath