Rehfelder Autoren schreiben im Jahrbuch Märkisch-Oderland 2018

Rehfelde, den 19. 10. 2017

(GS) Am 18. Oktober fand die Präsentation des Jahrbuches Märkisch-Oderland 2018 in Seelow statt. Der Einladung des Landrats Gernot Schmidt waren auch Vertreter der Geschichtswerkstatt Rehfelde e.V. gefolgt.

Dr. Erika und Gerhard Schwarz hatten mit der Abhandlung über ihr kürzlich erschienenes Buch „Das Rittergut Garzau und jüdische Zwangsarbeit“ zum Gelingen des 25. Jahrgangs des Jahrbuches beigetragen.

Die Arbeit beider Autoren fand aufgrund ihres wissenschaftlichen Wertes und ihrer Sorgfalt sowohl während der Buchvorstellung als auch während des anschließenden Gedankenaustauschs außerordentliche Würdigung.

Hobbyhistoriker aus der Region stellten Fragen zum Zustandekommen des Bandes, zur Thematik und zur Quellenlage. Der Vertreter des Heimatvereins Altlandsberg war überrascht, zu hören, dass auf dem Gut Altlandsberg ein ähnliches jüdisches Zwangsarbeitslager existierte wie auf Garzau. Für die beiden Rehfelder Autoren war es selbstverständlich, dass sie ihm ihre Unterstützung bei seinen künftigen Forschungen zusagten.

Der Landrat hat dazu auch eine Presseerklärung herausgegeben – siehe weitere Informationen: Downloads

Bild zur Meldung: Rehfelder Autoren schreiben im Jahrbuch Märkisch-Oderland 2018