Festakt 150 Jahre Eröffnung des Bahnabschnittes Berlin-Gusow

Rehfelde, den 25. 09. 2017

(Pressemitteilung MOL 80/2017) Am 1. Oktober 1867 wurde mit der Eröffnung des Bahnabschnittes Berlin-Gusow das letzte Teilstück der Bahnverbindung von Berlin nach Königsberg fertiggestellt. In der Folgezeit war diese Bahntrasse Motor der wirtschaftlichen Entwicklung des Raumes entlang der Bahn.

Nach einer sehr wechselhaften Geschichte hat diese Bahntrasse für Märkisch-Oderland seit den 1990er Jahren wieder steigende Bedeutung. Auch vor dem Hintergrund weiter steigender Pendlerzahlen und dem Potenzial im deutsch-polnischen Personen- und Güterverkehr, ist diese Trasse eine Lebensader des Landkreises.

Unter dem Titel „150 Jahre Eröffnung des Bahnabschnittes Berlin- Gusow“ findet am 01. Oktober 2017 am Bahnhof Seelow - Gusow eine Festveranstaltung statt.

Zur Würdigung der Eröffnung des Bahnabschnittes vor 150 Jahren und die enorme heutige Bedeutung der Strecke für die Region, ist zusammen mit dem Verkehrsverbund Berlin - Brandenburg folgender Ablauf geplant:

• 10:00 Uhr
    Begrüßung Landrat Gernot Schmidt
  • 10:15-10:45 Uhr
    Vortrag „Historische Bedeutung der Ostbahn für die Entwicklung des ländlichen Raumes“
  • 10:45 Uhr
    Verkehrspolitische Diskussion zum Nahverkehr
  • ab 12:00 Uhr
    Führung durch den Bahnhof, Sonderpostamt, Imbiss, Get together
  • ab 13:00 Uhr
    besteht die Möglichkeit auf den Bahnhöfen in Altrosenthal, Werbig und Golzow an Veranstaltungen entlang der Ostbahn teil zunehmen

Alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Bild zur Meldung: Festakt 150 Jahre Eröffnung des Bahnabschnittes Berlin-Gusow